Tübingen/Reutlingen

Tübinger Schmuck-Räuber schnell gefasst

Schneller Ermittlungserfolg: Die Polizei fasste einen Mann, der vergangene Woche eine Tübingerin beraubt haben soll.

22.08.2019

Von job

Bild: BortN66 - stock.adobe.com

Bild: BortN66 - stock.adobe.com

In der Nacht zum 14. August wurde in der Karlstraße eine Frau nach einem Gaststättenbesuch beraubt. Die 68-Jährige hatte gegen 2 Uhr vor einer Gaststätte auf jemanden gewartet. Plötzlich war ein Mann an sie herangetreten und hatte ihr gewaltsam insgesamt vier wertvolle Ringe von den Fingern gezogen sowie eine Goldkette vom Hals gerissen. Der Räuber flüchtete anschließend zu Fuß. Die 68-Jährige blieb unverletzt.

Im Laufe der Ermittlungen geriet ein 22-Jähriger ins Visier der Kripo: Er hatte die Frau offenbar bereits beim Verlassen der Gaststätte beobachtet. Mit einem von der Staatsanwaltschaft Tübingen erwirkten Beschluss durchsuchte die Polizei am Dienstag die Tübinger Wohnung des Beschuldigten und fand dort die geraubte Kette. Der 22-Jährige gab den Raub gegenüber der Polizei zu: Die Ringe hatte er eigenen Angaben zufolge bereits in einem Reutlinger An-und Verkaufsgeschäft versetzt.

Dort konnten noch drei Ringe sichergestellt werden. Der vierte war von dem 33-jährigen Ladenbesitzer angeblich bereits eingeschmolzen worden.

Der 22-Jährige war bislang nicht durch Straftaten aufgefallen. Er wurde noch am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl, setzte ihn aber gegen Auflagen außer Vollzug. Bis zum Prozess bleibt der Beschuldigte deshalb auf freiem Fuß. Auch dem Abnehmer des geraubten Schmucks droht nun Ärger mit der Justiz: Er ist wegen anderer Delikte bei der Polizei bereits bekannt. Sie zeigte ihn nun wegen Hehlerei an.

Zum Artikel

Erstellt:
22.08.2019, 11:07 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 22.08.2019, 11:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!