Jubel nach langer US-Wahlnacht

Tübinger feierten den Wahlsieg Obamas

Seit dem frühen Morgen steht fest: Barack Obama ist wiedergewählt. Die Tübinger beklatschten im Kino Museum bei der langen Wahlnacht das Ergebnis. Anhänger des unterlegenen Mitt Romney waren rar.

07.11.2012

Von Fabian Ziehe

Tübinger feierten den Wahlsieg Obamas

Tübingen. Heute kurz nach 5 Uhr war es geschafft: Der Livestream des US-Fernsehsenders CNN, der auf der Leinwand im Saal des Tübinger Kinos Museum flimmerte, meldete als Zwischenstand 274 Stimmen für Obama – vier Stimmen mehr als benötigt. Damit ist er für vier weitere Jahre als Präsident gewählt.

Die nach Veranstalter-Angaben rund 1000 Besucher verfolgten von Dienstag auf Mittwoch bei der Wahlnacht des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) das Kopf-an-Kopf-Rennen von Präsident Barak Obama und Herausforderer Mitt Romney. Gerade das Geschehen in den „Swing States“, den Bundesstaaten mit unsicherem Wahlausgang, sorgte für Spannung im Saal: Immer wenn die neuen Auszähl-Zwischenstände und Prognosen über den Bildschirm flimmerten, waren auch die Schläfrigsten schnell hellwach und goutierten mit Jubel oder Stöhnen die Zahlen.

Klar war: Das Gros der Zuschauer fieberte für Obama. Mit 169 zu 18 Stimmen hatten die Besucher für den Amtsinhaber gestimmt – in einer geheimen Wahl im Foyer des Kinos. Eines von vielen Angeboten des Abends: Schon der Podiumsdiskussion zu Anfang mit sechs Amerika-Experten lauschten 350 Zuhörer. Im Anschluss gab es von der Brassband Louisiana Funky Butts Musik auf die Ohren. Im Foyer durfte zu Tex-Mex-Gerichten geklönt werden, und in den oberen Kinosälen liefen Filme passend zur Wahl. Das Landestheater Tübingen zeigte Auszüge aus seiner Performance „Land of the Free 2“ .

Die Französischen Filmtage waren derweil ins Kino Blaue Brücke ausgewichen, denn „Präsident Obama hat sich leider nicht überlegt, die Wahl wegen Tübingen zu verlegen“, scherzte DAI-Leiterin Ute Bechdolf.

Mehr zum langen Abend bietet am Donnerstag die Printausgabe des SCHWÄBISCHEN TAGBLATTs.

29.08.2015 US-Wahl: Die Nacht der Entscheidung im Tübinger Museum
02:49 min
US-Wahl: Die Nacht der Entscheidung im Tübinger Museum --

Zum Artikel

Erstellt:
07.11.2012, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 07.11.2012, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!