Fußball-Kreisliga A 2

Kuriose drei Minuten in Talheim

Ergenzingen II kassiert in Nordstetten die erste Niederlage. Spitzenreiter Sulz muss in Altheim mit einem Punkt leben. Salzstetten II holt den ersten Sieg.

15.10.2018

Von Uli Bernhard

Kuriose drei Minuten in Talheim

Jetzt waren gleich beide fällig. Sulz ist beim 1:1 in Altheim zwar noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen, doch das Ergebnis fühlte sich für den Spitzenreiter trotzdem wie eine Niederlage an. Der Grund liegt auf der Hand: Sulz machte ein ganz starkes Spiel, scheiterte aber immer wieder entweder an der guten Altheim-Grünmettstetter Verteidigung mit Abwehrchef Julian Dölker, oder aber am überragenden Keeper Martin Becht.

Auch die Ergenzinger Zweite hat sich beim Auswärtsspiel in Nordstetten die Zähne ausgebissen. „Gegen solche Gegner gibt halt immer jeder noch ein bisschen mehr“, nannte Nordstettens Coach Markus Bok den Grund dafür, dass seine Mannschaft eine Woche nach dem Husarenstück in Dettensee nun gleich wieder einen vermeintlichen Favoriten zum stolpern brachte.

SF Salzstetten II – SG Empfingen II 3:1 (1:0).Fabian Ganzski sei Dank: Die Salzstetter Zweite hat durch den Doppelpack des Stürmers den ersten Sieg auf sein Konto gebracht. „Wir haben heute auch richtig gut gespielt“, sagte SF-Sprecher Marcel Schuh nach dem ersten Sieg im 10. Spiel und dem dadurch bedingten Sprung auf den vorletzten Platz. Nach den beiden Treffern von Fabian Ganzski (11., 70.) kam Empfingen durch Adrian Dettling zwar zum 2:1 (74.), doch auch durch diesen Treffer ließen sich die Gastgeber nicht aus der Ruhe bringen. Weil endlich auch mal die Kraft bis zum Schluss reichte, konnte das Ergebnis nicht nur gehalten, sondern sogar ausgebaut werden: Der Hochdorfer Djordje Aleksic sorgte mit dem 3:1 (85.) endgültig für klare Verhältnisse.

FC Göttelfingen – SGM Rexingen/Dettingen 4:1 (0:1). Beim Göttelfinger Team sieht man personell langsam wieder Land – und schon läuft es auch wieder besser. Gegen die Kombi Rexingen-Dettingen musste man nach einem mehr als fragwürdigen Elfer (Denis Jelic verwandelte) lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. „Aber mit dem Tor zum 1:1 von Stefan Schimmak ist dann der Knoten geplatzt“, sagte FC-Coach Michael Müller. Rexingen/Dettingen, das ab Mitte der ersten Halbzeit und dem Platzverweis von Ruslan Namazov über eine Stunde in Unterzahl spielte, wurde mehr und mehr in deren Hälfte gedrängt. Spätestens nach dem 2:1 (Daniel Graf per Elfer) spielte Göttelfingen völlig befreit auf und legte durch Marvin Dengler und noch einmal Stefan Schimmak noch zwei weitere Treffer drauf.

SV Eutingen – SSV Dettensee 3:3 (1:1). Um die 500 Zuschauer waren Augenzeuge eines spektakulären Spiels. „Wir haben uns gegenüber den letzten Wochen gesteigert“, sagte Eutingens Sprecher Raphael Sickler. Allerdings wollte er nach dem Spiel auch nicht alles schön reden: „Es gibt schon noch deutlich Luft nach oben“. Gegen eine sehr spielstarke Dettenseer Mannschaft ging man durch das frühe Tor von Co-Spielertrainer Pascal Werner in Führung. Mit seinem verwandelten Elfer sorgte Julian Krespach für den Halbzeitstand. Daniel Schäfer brachte Dettensee zweimal in Führung. Beim zweiten Schäfer-Tor verletzte sich Eutingens Keeper Robin Marquardt. Der hielt zunächst den Elfer von Julian Kresbach, verletzte sich dann aber beim Rettungsversuch des Nachschusses von Schäfer so schwer, dass der Rettungswagen gerufen werden musste. Eutingens Pascal Akermann glich zum 2:2 aus und der wohl beste Mann auf dem Platz, Nika Ziebart, schaffte acht Minuten vor Spielende das Tor zum 3:3.

ASV Nordstetten – TuS Ergenzingen II 2:1 (0:0). Bei Nordstetten hat gestern vieles gestimmt – bei Ergenzingen vieles nicht. Am Schluss gaben die paar Prozent mehr auf Nordstetter und die paar Prozent weniger auf Ergenzinger Seite den Ausschlag über Sieg und Niederlage. Nach den beiden Toren von Chris Hellstern und Bastian Weinstein konnte Dijan Bajrami nur noch verkürzen.

SG Altheim-Grünmettstetten – VfR Sulz 1:1 (0:1). Die Geschichte des Spitzenspiels ist schnell erzählt. Sulz war spielerisch klar im Vorteil, doch die kampfstarken Kicker der SG wehrten sich mit allen Mitteln. „Es war schon ein schmeichelhafter Punkt für uns“, sagte SG-Sprecher Patrick Steiner. Der sah in der Abwehrmittelachse mit Julian Dölker (der auch noch den Ausgleich erzielte) und Torhüter Martin Becht die beiden Garanten für den Punktgewinn. Sulz war durch Moritz Haible in Führung gegangen, traf dann aber nicht mehr.

SV Baisingen – FC Holzhausen II 1:4 (0:2). Der SV Baisingen zeigte keine schlechte Leistung, ist aber trotzdem am Ende der Tabelle angelangt. „Aber wir hätten heute sicher nicht so hoch verlieren müssen“, sagte SV-Sprecher Marc Küfer. Gleich nach der Pause hat Baisingen durch Ramazan Özkoyuncu den Anschlusstreffer gemacht und war danach auch zeitweise am Drücker. „Aber es hat halt einfach nicht sein sollen“, ärgerte sich Küfer. Für Holzhausen trafen Roman Rieger, Domenico Mosca und Felix Plocher (2).

SGM Talheim – SG Dettlingen-Bittelbronn 2:0 (2:0). So blöd kanns gehen: Dettlingen-Bittelbronn hatte in der 42. Minute die Chance zum 0:1. Doch SGM-Keeper Patrick Herr hielt den Strafstoß von Kevin Schlotter. Im direkten Gegenzug traf Niko Klink zum 1:0. 60 Sekunden später verwandelte Arthur Vincze einen Eckball direkt zum 2:0. Damit war das Spiel entschieden.

Spielfrei: SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen.

Kuriose drei Minuten in Talheim

Zum Artikel

Erstellt:
15.10.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 32sec
zuletzt aktualisiert: 15.10.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!