Anzeige

Sponsored Post

Freizeitaktivitäten für den Herbst

Man kann den Sommer bei den aktuell steigenden Temperaturen noch ein bisschen länger spüren, doch der Herbst steht schon in den Startlöchern.

15.10.2018

Bild: Pixabay.com

Bild: Pixabay.com

Bald verfärben sich die Bäume, die ersten Blätter fallen und es wird kälter. Bevor der Winter kommt, sollte man die Zeit und das schöne Herbstwetter noch einmal für ein paar freizeitliche Unternehmungen nutzen. Denn wann ist die Luft frischer als im Herbst, wann ist die farbenfrohe Natur schöner anzusehen?

Es gibt kein schlechtes Wetter

Ob Wandern, Pilze suchen oder Fahrrad fahren, für herbstliche Freizeitaktivitäten braucht es nur die richtige Kleidung, dann sind Wind und Wetter kein Problem. Bei einem kleinen Spaziergang durch das bunte Laub reicht ein Mantel, um den Wind abzuhalten. Für eine ausgedehnte Tour durch den Wald hingegen oder in eine Höhle hinein empfiehlt sich eher ein robusteres Modell. Für knackig frische Herbsttemperaturen kann es nicht schaden, wenn auch die Herren, die nur zu gern vorgeben, nie zu frieren, sich mit einer ausreichend gefütterten und wetterbeständigen Jacke ausrüsten, um nicht auszukühlen.

Festes Schuhwerk, Schal und eventuell Handschuhe und Mütze dazu – schon ist optimal für jedes Herbstwetter ausgerüstet Möchte man das Jahresende für mehrtägige Wandertouren nutzen, lohnt es sich, professionelle Tipps zur richtigen Ausrüstung einzuholen.

Wandern, frische Luft und die Umgebung erkunden

Mit dem Schwarzwald vor der Tür und vielen Wanderwegen vor Ort muss man gar nicht weit fahren, um die Natur zu genießen. Rund um Freudenstadt, Sulz und Rottenburg gibt es einige Ecken, die man immer wieder besuchen kann.

Da ist zunächst das Naturschutzgebiet Glaswiesen und Glaswald bei Alpirsbach, gelegen in einem Nebental der Kinzig. Mit einer Tour von etwa 5 Kilometer Länge kann man ganz entspannt auf schönen Wegen das Tal und die Natur erkunden. Bis Mitte November ist die ideale Zeit dafür. Vom Rathaus in Alpirsbach aus geht es los, danach führt der Weg in einer Schleife durch das Tal und endet schließlich wieder beim Rathaus.

Am Kinzigsee in Loßburg wartet das Zauberland darauf, erkundet zu werden. Hier kann man die Natur hautnah und in all ihren Facetten entdecken. Drei unterschiedliche Routen stehen zur Auswahl, die sich sehr gut für einen Ausflug mit der Familie eignen: Eine Wassererlebnisrunde erklärt für klein und groß, wie das Wasser der Kinzig in den Rhein gelangt. Eine große Auswahl an Erlebnisspaziergängen bietet die Möglichkeit, die Gegend rund um Loßburg zu erkunden. Auch Geocaching und Radtouren sind möglich.

Bis Mitte November besteht außerdem die Möglichkeit, die Sieben-Täler-Höhle in Bad Niedernau zu besichtigen. Diese ist besonders naturbelassen, weshalb an einigen Stellen auch geklettert und gekrabbelt werden muss. Dafür hat man hier die Chance, Fledermäuse zu entdecken. Ansonsten ist das im Nationalpark gelegene Wolftal immer einen Besuch wert. Wo sonst kann man beim Wandern einen Bärenpark, einen Wasserfall und dazu noch eines der blauen Augen des Schwarzwaldes bestaunen?

Zum Artikel

Erstellt:
15.10.2018, 14:55 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 25sec
zuletzt aktualisiert: 15.10.2018, 14:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen