Obernau

Über Jahre verhindert

Laut Michael Hahn war es das „Meisterstück“ von Hermann Steur als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rottenburger Gemeinderat, eine Mehrheit für eine bessere Entlohnung von Erzieherinnen organisiert zu haben (26. Januar). Ein ehemaliger Linken-Stadtrat erinnert an die Vorgeschichte.

03.02.2023

Von Hörburger

Es ist wirklich großartig, wenn sich der Lokalredakteur Michael Hahn in Sachen Eloge und Rückblick auf die 14-jährige Tätigkeit des Stadtrats Hermann Josef Steur zu wunderbaren Hymnen, ja Seligsprechungen des zu Rühmenden hinreißen lässt. Nur sollten diese vermeintlichen Notizen aus dem Rottenburger Gemeinderat in der Breite auch belastbar sein. Es war nämlich in der Tat so (und der Blick in die Protokolle des Gemeinderats wird dies unschwer bestätigen), dass der Fraktionsvorsitzende der SPD im engen Schulterschluss mit Jörg Bischof (Grüne) die Besserstellung der „Zweitkräfte“ in den städtischen Kindergärten über ganz viele, viele Jahre mit allen Mitteln zu verhindern wusste. Solch fatales sozialpolitisches Ausbremsen der unteren Gehaltsgruppen in der Domstadt wären im Kontext einer Kanonisierung des SPD-Politikers durchaus der Erwähnung wert gewesen.

Zum Artikel

Erstellt:
03.02.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 24sec
zuletzt aktualisiert: 03.02.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort