Tübingen

Überaus schade

Klare Meinung zum Laternentausch in der Rottenburger Altstadt, über den wir am 14. März berichteten.

22.03.2023

Von Gundi Reichenmiller, Tübingen

Wie überaus schade und bedauerlich! Die Atmosphäre und heimeliges Ambiente verbreitenden Schmitthenner-Leuchten in der Rottenburger Altstadt sollen energieeffizienten und günstigen, aber gesichtslosen Straßenleuchten weichen. Das wird den traditionellen Gesamteindruck des Stadtbilds negativ verändern und sollte nochmals überdacht werden.

„Das Detail ist kein Detail,
sondern macht das Produkt." Dieser Ausspruch des Designers Charles Eames trifft auch in besonderer Weise für die Architektur Schmitthenners zu. Details wie Lampen, Türgriffe oder die Fenstergestaltung tragen in seiner Architektur maßgeblich zum ansprechenden Gesamteindruck bei. Vielleicht könnte ja die
teurere LED-Bestückung der Leuchten von Bürgerinnen, Bürgern und Vereinen, die das auch so sehen, gesponsert werden. Ich wäre dabei!

Zum Artikel

Erstellt:
22.03.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 19sec
zuletzt aktualisiert: 22.03.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort