Tierheim

Überraschende Kaninchenschwemme

Nach der Auflösung einer Zuchtstation suchen mehrere Tiere neue Besitzer.

11.04.2017

Von Kendra Löwer

Die elf Neuzugänge des Tübinger Tierheims – fünf Weibchen und sechs Rammler. Bild: Sommer

Die elf Neuzugänge des Tübinger Tierheims – fünf Weibchen und sechs Rammler. Bild: Sommer

Das Tübinger Tierheim bekam am Donnerstag enormen Zuwachs an Kaninchen. Ein Züchter musste schweren Herzens sechs Männchen und fünf Weibchen hergeben. Es hatte sich abgezeichnet, dass er für längere Zeit ins Krankenhaus muss. Deshalb entschloss er sich, die Tiere zur Weitervermittlung abzugeben.

Es treffen zwar mehr Kaninchen als Hunde im Tierheim ein, aber längst nicht so viele wie Katzen. Eine Premiere ist das plötzlich so hohe Aufkommen an Kaninchen nach Auskunft des Tübinger Tierheims aber auch nicht. Schon letztes Jahr trafen sechs trächtige Tiere gleichzeitig ein. Im gesamten Jahr 2016 wurden sechs Kaninchen aus der Stadt Tübingen, 64 aus dem übrigen Kreisgebiet und 14 von außerhalb abgegeben. Dazu kamen sieben gefundene Tiere.

Normalerweise gelinge die Vermittlung der Kaninchen recht gut, sagt Felix Wagner, der Leiter des Tierheims. Dennoch seien immer einige dort untergebracht. Treten Großgruppen an Kaninchen wie am Donnerstag auf, handelt es sich meistens um Fälle, in denen Züchter die Tiere abgeben mussten. Ansonsten werden aber auch manche einzeln von ihren Besitzern gebracht oder ausgesetzte Kaninchen gefunden. Von den jetzt in Empfang genommenen Tieren sind fünf an das Reutlinger Tierheim übergeben worden. Die anderen warten geimpft auf ein neues Zuhause.

Die Vermittlungsgebühr beträgt für Weibchen 30 Euro, für Männchen wegen der Kastration 40 Euro, wobei der Preis bei Großgruppen variieren kann. Im Tierheim sind auch Hunde, Katzen, Meerschweinchen und andere Kleintiere untergebracht – ebenso Wasserschildkröten, die am zweithäufigsten abgegebene Art. Noch öfter nimmt das Tierheim nur Katzen auf: Im vergangenen Jahr waren es 351. Das exotischste Fundtier war ein Japan-Scorpion.

Tierheimstatistik 2016

Im vergangenen Jahr wurden im Tübinger Tierheim 221 Tiere abgegeben (2015: 212), 563 Tiere wurden gefunden oder tot geborgen (2015: 584), wobei Wildtiere mitgezählt sind. 402 Tiere konnten vermittelt werden. Das waren etwas weniger als im Jahr zuvor (436 Tiere).

Zum Artikel

Erstellt:
11.04.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 57sec
zuletzt aktualisiert: 11.04.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!