Tischtennis-Verbandsklasse

Überstürzt in den Kreißsaal

Ergenzingen verliert Topspiel klar. Kurioser Sieg in Sindelfingen.

06.12.2016

Von tzu

Chancenlos im Topspiel: das Ergenzinger Doppel Markus Frank (rechts) und Michael Hörmann. Bild: Ulmer

Chancenlos im Topspiel: das Ergenzinger Doppel Markus Frank (rechts) und Michael Hörmann. Bild: Ulmer

Von der Tabellenspitze hat sich der TTC Ergenzingen etwas entfernt nach der 3:9-Niederlage gegen den Tabellenführer TV Calmbach. Zu keiner Zeit kamen die Ergenzinger an ihre starken Leistungen der vergangenen Spiele heran. „Natürlich waren wir enttäuscht über die hohe Niederlage“, sagte TTC-Spieler Moritz Schulz, „aber die Doppelniederlage von Christoph Hörmann und mir und insgesamt der 0:3-Rückstand nach den Doppeln hat uns schon etwas den Glauben und die Zuversicht genommen.“

In den Einzeln hielten beim TTC Christoph Hörmann, Markus Frank und Michael Hörmann zunächst noch den Abstand bis zum 3:6. Danach sicherten sich die Calmbacher mit drei Siegen am Stück den Sieg.

Am nächsten Morgen spielte der TTC beim VfL Sindelfingen. Trotz eines Doppelsiegs von Christoph Hörmann und Moritz Schulz, sowie einem souveränen Einzelsieg von Schulz zogen die Sindelfinger durch teils klare Siege auf 6:2 davon. „Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon die Befürchtung, dass es wieder eine hohe Niederlage für uns setzen könnte“, sagte Schulz, „aber was wir danach abgeliefert haben, war schon sehr stark und zeigt unsere tolle Moral und auch spielerische Klasse in dieser Saison.“ Denn nun besiegte Michael Hörmann Daniel Bacher, indem er seinen harten Topspins immer wieder auf den Tisch brachte. Anschließend gewannen Christoph Hörmann und Schulz im vorderen Paarkreuz ihre Spiele sicher.

In zwei extrem knappen und nervenaufreibenden Spielen punkteten Markus Frank und Robin Kaiser für den TTC. Nach einem kampflosen Sieg von Michael Hörmann gegen Martin Finkbeiner, der überraschend und überstürzt nach seinem ersten Einzel in den Kreißsaal musste, sicherte Lukas Berger den 9:6-Sieg für den TTC.

Starke Leistung gegen Tabellenführer bleibt unbelohnt

Trotz seiner wohl besten Saisonleistung musste sich der TV Rottenburg dem verlustpunktfreien Tabellenführer TV Calmbach mit 6:9 geschlagen geben. „Als wir 5:4 führten, wurden die Calmbacher langsam nervös“, sagte TVR-Spieler Igor Bazilyuk, „leider haben wir dann in einigen Spielen zu viele Satzbälle vergeben.“ In den Doppeln gelang lediglich der TVR-Paarung Abass Ekun/Markus Leske ein Sieg. Ekun besiegte Christian Metzler, gegen Calmbachs Spitzenspieler Ralf Neumaier vergab er dagegen beim Stand von 5:4 in Satz drei und vier jeweils Satzbälle. Für den TV Rottenburg gewann Igor Bazilyuk beide Spiele, wobei er gegen Armin Bacher mit 12:10 im fünften Satz die Nerven behielt. In einem Abwehrduell verlor Martin Geske gegen den Calmbacher Bernd Schmid nach einem 10:12 im Entscheidungssatz.

Zum Artikel

Erstellt:
06.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 14sec
zuletzt aktualisiert: 06.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!