Loßburg · Freizeit

Uneingeschränkter Badespaß

Die Kasse klingelt – und das Telefon steht auch nicht still. Vor allem junge Besucher des Loßburger Freibads sind noch nicht über den Wegfall der Testpflicht informiert.

18.06.2021

Von NC

Nachdem im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie das Loßburger Freibad geschlossen hatte, freuten sich die Frühschwimmer (von links)Julia Silzle, Markus Wenzel und Martina Hofer umso mehr beim Start in die Saison. Bild: Förderverein Lossburger Bäder

Nachdem im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie das Loßburger Freibad geschlossen hatte, freuten sich die Frühschwimmer (von links) Julia Silzle, Markus Wenzel und Martina Hofer umso mehr beim Start in die Saison. Bild: Förderverein Lossburger Bäder

Das Loßburger Freibad war beim Startschuss in die Saison bei herrlichem Wetter heiß begehrt und nach Wegfall der Testpflicht umso mehr: Endlich wieder ins Wasser springen, Bahnen ziehen und nach Herzenslust planschen.

Schon früh um fünf Uhr klackte das Drehkreuz am Eingang des Bades, und den ersten Frühschwimmern sah man die Freude im Gesicht förmlich an, berichten die Loßburger Bäder in einer Pressemitteilung.

„Vor der Arbeit seine Bahnen ziehen, das hat uns letztes Jahr so sehr gefehlt“, wird von Martina Hofer und Julia Silzle wiedergegeben. Überglücklich gefühlt habe sich auch Markus Wenzel, Inhaber von der Firma Wenzel Schneidetechnik. Er sponserte spontan dem Förderverein Loßburger Bäder die letzten Edelstahlarbeiten, welche für die Abtrennleine am Schwimmerbecken angebracht werden mussten. „Es ist halt nach dem Schwimmen ein ganz anderes Feeling zum Arbeitsbeginn und man ist fit für den ganzen Tag“, so Wenzel.

Neue Mitglieder gewonnen

Der Förderverein als Betreiber könne sich selbst auch zufrieden schätzen, denn durch die Öffnung konnten viele neue Mitglieder im Verein gewonnen werden.

Mit dem Transponder können Mitglieder von fünf Uhr morgens bis zehn Uhr abends dem Badevergnügen nachgehen. Viele nutzen die Zeit bevor oder nach dem Badetrubel im öffentlichen Badebetrieb und sind unabhängig
vom Wetter.

Kleine Startschwierigkeiten

Kleine Schwierigkeiten bei diesem Start von Null auf 100 und bei großartigem Sommerwetter habe es jedoch auch gegeben. „Man musste halt ein bisschen improvisieren, um den Besucheransturm zu bewältigen“, teilte der erste Vorsitzende Michael Hoffer mit: Nach einem Jahr Corona-Pause hätte im Probelauf noch alles
einwandfrei funktionierte. Als dann alle Gerätschaften unter Volllast starteten, habe schon mal das eine oder andere Teil nicht mithalten können.

So mussten vergangene Woche noch die Wärmepumpe für das Beheizen der Schwimmbecken vollständig durch Techniker zerlegt und gereinigt werden. Doch auch sie hätten dann rechtzeitig zur Öffnung des Bades wie ein junges Kätzchen geschnurrt, wie es Schwimmmeister Volker Pietrowski und Stephanie Braun beschreiben. Die beiden hätten die Bädertechnik voll im Griff, so heißt es weiter, und immer eine Lösung parat.

Viele Badegästen würden die konstante Wassertemperatur von 23 bis 24 Grad loben – und das herrlich weiche Wasser hinzu. Erwachsene wie auch Kinder würden sich an dem nassen Element erfreuen. Oft seien es die Kleinsten, die mit strahlenden Augen ihre Eltern zum Kinderbecken ziehen, schon bevor die Decke auf der Liegewiese ausgepackt werden könne.

500 Besucher möglich

Mittlerweile konnte nach neuen Berechnungen und Vorgaben die Besucherzahl von 350 auf 500 Personen gleichzeitig erhöht.

„Etwas Lieferschwierigkeiten von Zulieferer gibt es derzeit in Sachen Speisen für den Kiosk, was sich aber in nächster Zeit wieder reguliert“, erläutert Susi Holzapfel vom Förderverein: „Nachdem nun vielerorts die Bäder und Gastronomiebetriebe wieder offen sind, gibt es Nachschubprobleme mit der Ware und wir mussten vorerst einige Angebote reduzieren.“ Sie sichere zu: „Was keine Mangelware ist, sind die legendären Freibad-Pommes bei uns in Loßburg, der Ansturm ist riesig.“

Das Telefon stehe in diesen Tagen kaum still: „Nicht nur das Telefon an der Freibadkasse klingelt unaufhörlich, sondern nach Feierabend auch die Ohren“, berichteten Annerose Imberger und André Vollmer. Ihnen obliege es, zwischen dem Kassieren der Gäste immer wieder auf dieselben Fragen am Telefon zu antworten: „Hat das Freibad auf?“, „Braucht man einen Test?“, „Muss ich meinen Impfausweis mitbringen?“. Diese Fragen sind trotz Wegfall der Testpflicht bei vielen geblieben – hauptsächlich bei Jüngeren, was das Kassenteam verwundere: „Mittlerweile müsste es eigentlich allen bekannt sein, welche Regeln zurzeit gelten.“

Aufwendige Nachverfolgung

Als Aufwand und Zettelwirtschaft wird die Kontakt-Nachverfolgung beschrieben. Im Freibad Loßburg wird wie in vielen Bädern oder Restaurants die Luca-App eingesetzt, was eine erhebliche Erleichterung für die Betreiber bedeutet. Doch leider habe ein Drittel der Besucher die App noch nicht auf dem Smartphone installiert. Das Kuriose dabei sei: Ausgerechnet das jüngere Publikum falle auch hierbei auf.

Zum Artikel

Erstellt:
18.06.2021, 20:43 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 58sec
zuletzt aktualisiert: 18.06.2021, 20:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!