Tübingen

Unerträglich

Günther Perthen bezeichnete in einem Leserbrief die Veränderung des Klimas in der Zukunft als „Kaffeesatzleserei“.

01.04.2023

Von Matthias Feurer, Tübingen

Es ist unerträglich, wie viele Fehlinformationen Herr Perthen in seinem Leserbrief über den Klimawandel verbreitet, und genauso unerträglich ist es, dass das TAGBLATT diese Fake News einfach so unkommentiert abdruckt. Im Jahr 2023 muss ein seriöses Medienhaus zu solchen Behauptungen Stellung beziehen, alles andere kann man nur als Zustimmung werten. Google zeigt unter Youtube-Videos zum Klimawandel folgenden Text an: „Der Begriff ,Klimawandel‘ bezeichnet langfristige Temperatur- und Wetterveränderungen, die hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten verursacht sind, insbesondere durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe.“

Die viel zitierten fünf Kerninfos zum Klimawandel von Anthony Leiserowitz von der Yale University lauten: „Er ist real. Wir sind die Ursache. Er ist gefährlich. Die Fachleute sind sich einig. Wir können noch etwas tun.” Es
gibt sicherlich noch weitere Beispiele, wie der Fakt des menschengemachten Klimawandels kommuniziert werden kann. Also bitte, liebe TAGBLATT-Redaktion, strengt euch etwas an und nehmt Stellung! Es ist eure Aufgabe als verantwortungsvolle Journalisten, dass Fehlinformationen keine Chance haben.

Zum Artikel

Erstellt:
01.04.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 01.04.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort