Zweite Fußball-Liga

Union-Trainer Jens Keller spielt gegen seine alte Liebe

Für Jens Keller ist das Zweitliga-Heimspiel am Sonntag gegen den VfB Stuttgart eine Reise in die Vergangenheit.

19.11.2016

Von dpa

Berlins Trainer Jens Keller steht am Spielfeldrand. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa

Berlins Trainer Jens Keller steht am Spielfeldrand. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa

Berlin. Der heutige Trainer des 1. FC Union Berlin ist in Stuttgart geboren. Seine Mutter, sein Bruder und Freunde wohnen noch immer dort. Keller wuchs nur vier knapp Kilometer entfernt vom VfB-Stadion auf. „Man ist als Jugendlicher VfB-Fan, wenn man in der Gegend groß geworden ist“, sagte Keller.

Er spielt die persönliche Bedeutung der Partie gegen den Verein aus seiner Heimatstadt herunter. Obwohl Keller beim VfB von 1987 bis 1992 sowie von 1998 bis 2000 spielte und von 2008 bis Ende 2010 erst im Nachwuchsbereich und dann bei den Profis als Trainer arbeitete. „2010 war ich das letzte Mal da. Klar ist es der Verein, bei dem ich die meiste Zeit meines Fußballerlebens als Trainer und Spieler verbracht habe, aber es gibt kaum noch handelnde Personen beim VfB, die ich kenne. Insofern ist es für mich nichts übermäßig Besonderes.“

Nach zwei Niederlagen in Serie steht Union gegen den Tabellenzweiten Stuttgart unter Zugzwang, wenn das Team den Anschluss zur Spitze nicht verlieren will. Das Stadion An der Alten Försterei ist mit 22 012 Zuschauern ausverkauft. Die erste Mannschaft des VfB Stuttgart gastiert erstmals für ein Pflichtspiel in Köpenick.