Ministerpräsident

Tübinger Grüne: Unterstützung für Kretschmann

Boris Palmer, Chris Kühn und Daniel Lede Abal trauen dem Parteifreund und Ministerpräsidenten noch viel zu.

12.09.2019

Von ST

Grünen-Politiker aus der Region begrüßen die Ankündigung ihres Parteifreundes Winfried Kretschmann, erneut für das Amt des Ministerpräsidenten Baden-Württembergs zu kandidieren. Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer sprach von einer „guten Nachricht für das Land“. Er traut Kretschmann viel zu: „In unruhigen Zeiten bleibt der Ministerpräsident ein Mensch, der Ruhe, Besonnenheit, Verlässlichkeit und feste Verankerung in Werten mit der Überzeugung vereinbart, dass wir eine Revolution unserer Gesellschaft und Wirtschaft vorantreiben müssen, um die ökologische Krise zu meistern.“

Auch der Tübinger Bundestagsabgeordnete Chris Kühn freut sich. Er schreibt: „Ich bin sicher: Mit seiner erneuten Kandidatur wird die Grünen-Erfolgsgeschichte im Südwesten fortgeschrieben. Er ist der beliebteste Landesvater Deutschlands.“ Inhaltlich dürfe nicht nachgelassen werden: „Den guten und erfolgreichen Kurs, den Baden-Württemberg mit ihm im Kampf gegen die Klimakrise eingeschlagen hat, gilt es unbedingt einzuhalten. Hier ist unser Land auch in der Verantwortung, weiter beispielgebend für andere zu sein.“ Kühn erklärt: „Winfried Kretschmann hat meine volle Unterstützung.“

Auch der Landtagsabgeordnete Daniel Lede Abal teilte mit: „Winfried Kretschmann hat Baden-Württemberg in den vergangenen acht Jahren hervorragend geführt und Orientierung in bewegten Zeiten gegeben. Ich persönlich freue mich sehr, dass er wieder antreten will und sehe auch große Freude bei den Grünen vor Ort und im Land, bei manchen auch Erleichterung.“