Wenn der Kitsch so wuchtig kommt, lassen wir uns doch gern von ihm einwickeln..

Unterwegs nach Cold Mountain

Wenn der Kitsch so wuchtig kommt, lassen wir uns doch gern von ihm einwickeln..

24.11.2015

Von che

Obwohl er sich frisch in die Pfarrerstochter Ada (Nicole Kidman) verliebt hat, zieht der Zimmermann Inman (Jude Law) pflichtschuldig in den amerikanischen Bürgerkrieg. Doch nach drei Jahren fürchterlichen Gemetzels entschließt sich der Südstaaten-Soldat zur Fahnenflucht und begibt sich auf eine (buchstäbliche) Odyssee durch ein barbarisiertes Land. Daheim, wo eine enthemmte Bürgerwehr das kriegsmüde Volk terrorisiert, versucht die feingeistige Ada mit Hilfe einer resoluten Freundin (Renée Zellweger) im täglichen Überlebenskampf ihre Frau zu stehen.

„Unterwegs nach Cold Mountain? steht in der Tradition melodramatischer Historienepen wie „Vom Winde verweht?, wobei das moderat modernisierte Frauenbild, ein Liebespaar, das fast den ganz Film über getrennt ist, und die kriegskritische Botschaft als Besonderheiten hervorstechen. Wundern darf man sich vor allem, dass in einem aktuellen Hollywoodfilm ein Deserteur verherrlicht wird. Fans des Kitschkinos dürfen sich dennoch auf feuriges Liebesgesäusel (via Feldpost), Bilderbuch-Landschaften und trotz größter Strapazen stets hübsch anzusehende Schauspieler freuen. Allerdings hat Regisseur Anthony Minghella („Der englische Patient?) das Pathos über weite Strecken so gedrosselt, dass man sich des Mitfieberns nicht schämen muss. Die geschickt parallel montierten Handlungsstränge, eine gespenstisch zwischen Hoffnung und Verzweiflung flirrende Stimmung, und die Fülle packender Nebenepisoden tun ein Übriges, dass man 155 Minuten lang sehr ordentlich unterhalten wird.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Mamba 24.03.200412:00 Uhr

Subbr. Mit Ehre und Stolz und so.

16.03.200412:00 Uhr

wer ist n. n.? kann nicht verstehen warum "es" zu jedem film mindestens zwei kommentare schreibt die unterschiedlicher nicht sein könnten. find ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.

Silke J 15.03.200412:00 Uhr

Viel zu viel Gemetzel und viel zu wenig Herzschmerz!!! Und dieser Film ist ab 12!!!??? Kein Vergleich mit "Vom Winde verweht" - der alte Streifen ist in einer ganz anderen Klasse.

01.03.200412:00 Uhr

Nur etwas für ganz hartgesottene Kitsch-Liebhaber, für mich 2 1/2 Stunden Ödnis pur.

alex 29.02.200412:00 Uhr

Wollte mal die Kommentare lesen, bevor ich mir den Film angucke, und da lese ich natürlich auch den vom totaltotohose oder wie der heißt. Steffen hat vollkommen recht!

<< < 1 2 3 > >>