Natur

Unwetter sorgen für viele Einsätze

Überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller – mehrere Gewitter haben im Südwesten Schäden angerichtet.

22.06.2021

Von DPA

Stuttgart. Kräftige Gewitter haben in einigen Regionen im Südwesten die Einsatzkräfte in Atem gehalten. Dabei habe es aber nur geringe Schäden gegeben, wie die Polizei am Montag mitteilte. In Ötisheim im Enzkreis liefen etwa mehrere Keller voll. Auch über Karlsruhe war die Unwetterfront am Sonntagabend hinweggezogen. Mehrere Bäume und Bauzäune stürzten um.

Wegen der starken Regenfälle wurde auch die Autobahn 8 bei Karlsbad (Kreis Karlsruhe) überschwemmt und vorübergehend gesperrt. Dabei kam es zu einem Unfall wegen Aquaplaning. Verletzt wurde niemand. In den Kreisen Ludwigsburg und Böblingen wurden bei vier Unfällen wegen Starkregens vier Menschen leicht verletzt. Auch im Ostalbkreis und im Rems-Murr-Kreis kam es zu Unwetter-Einsätzen. In Reutlingen schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein. Abgesehen vom Blitzableiter des Gebäudes sei aber kein Schaden entstanden.

Ebenfalls unter Wasser stand am Sonntagabend der Flughafentunnel im Kreis Esslingen. Die Kanalisation war verstopft. Nach weniger als zwei Stunden wurde die Sperrung wieder aufgehoben. Der Tunnel führt unter der Start- und Landebahn des Stuttgarter Airports hindurch und verbindet die A8 mit Filderstadt.

Bei Lauchringen (Kreis Waldshut) stieß ein Regionalzug gegen einen umgestürzten Baum. Der Baum war wegen des starken Windes auf die Gleise gestürzt. Die 120 Fahrgäste und der Zugführer blieben nach Angaben der Bundespolizei unverletzt. Der Zugverkehr auf der Hochrheinstrecke war für etwa eineinhalb Stunden gesperrt. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
22.06.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 22.06.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!