Pflanzaktion

Urban Gardening, zweiter Versuch

Weil aus den ersten drei Bäumen nichts wurde, verbuddelte eine Gartenfirma gestern im Auftrag der Stadt drei neue Bäume in der Tübinger Karlstraße. Der Stadt entsteht kein Schaden.

02.12.2016

Von Ulrich Janßen

Frisches Grün für Tübingens neue Flaniermeile in der Karlstraße. Bild: Sommer

Frisches Grün für Tübingens neue Flaniermeile in der Karlstraße. Bild: Sommer

„Jeder, der einen Garten hat, weiß, dass es immer wieder vorkommt, dass ein Baum nicht anwächst“: So kommentierte die Sprecherin der Stadt Tübingen, Sabine Schmincke, gestern die Gartenarbeiten in der Karlstraße. Dort wurden am Vormittag vor dem Deutsch- Amerikanischen Institut und dem Hotel Krone drei neue Bäumchen gepflanzt.

Die Vorgänger-Bäume waren schon vor Monaten zum Schutz der Passanten abgesägt worden. Warum die Bäume, die erst vor einem Jahr eingegraben worden waren, so schnell wieder eingingen, konnte die Sprecherin nicht beantworten. „Ob das Schädlinge waren, ob falsch gegossen wurde, oder ein falsches Substrat gewählt wurde, das wissen wir nicht.“

Anders als in Reutlingen, wo zum Ärger vieler Bürger etliche japanische Schnurbäume im Bürgerpark nicht anwuchsen und die Stadt für den Schaden über 360 000 Euro aufbringen muss, entstehen der Stadt Tübingen durch die mangelnde Wuchskraft der drei Amberbäume keine Kosten. „Das geht auf Gewährleistung“, versicherte Schmincke.

Die Bäume sollten eigentlich den oberen Bereich der Karlstraße optisch aufwerten. Sie waren eigens in große unterirdische Stahlkästen eingegraben worden, damit sie optimal belüftet und mit Substrat versorgt werden konnten.

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hatte die städtische Baumpflanzaktion gestern auch per Facebook gemeldet. Er äußerte sich zuversichtlich, dass den neuen Bäumen ein besseres Schicksal bevorsteht als ihren Vorgängern: „In ein paar Jahren sind da prächtige Bäume.“ Das könne man am Wachstum derjenigen Bäume sehen, die angewachsen sind.

Zum Artikel

Erstellt:
02.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 02.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!