Kommunalpolitik

Verantwortung und Weitsicht

Klaus Greiner scheidet nach zwölf Jahren aus dem Bodelshäuser Gemeinderat aus.

13.10.2016

Von mosi

Klaus Greiner

Klaus Greiner

Vor Klaus Greiners Leistung könne man nur höchste Anerkennung und Respekt haben, sagte Bürgermeister Uwe Ganzenmüller am Dienstag in der Sitzung des Gemeinderats. Greiner sei jederzeit bereit gewesen, Verantwortung zu übernehmen, kaum eine Sitzung fehlte er. Seine fachliche Kompetenz sei in den Sitzungen immer sehr hilfreich gewesen.

Klaus Greiner (CDU/Bürgerliche) ist am Dienstag offiziell aus dem Gremium verabschiedet worden. Er musste sein Amt niederlegen, weil er aus Bodelshausen weggezogen ist. Greiner scheide damit „Kraft Gesetzes“ aus, so Ganzenmüller.

Es werde oft verkannt, dass es sich bei der Gemeinderatsarbeit um eine ehrenamtliche Tätigkeit handle, die viel fordere, neben zeitlichem auch finanziellen und mentalen Aufwand, sagte Ganzenmüller weiter. Greiner habe immer sehr sachlich diskutiert und sein Amt mit großer Verantwortung und Weitsicht geführt. Sein Umgang mit den Kollegen und der Verwaltung sei immer fair gewesen.

Für Klaus Greiner rückt in der Fraktion der CDU/Bürgerliche Volker Netz nach. Am Dienstag wurde er von Ganzenmüller vereidigt. Bei der Besetzung der Ausschüsse und Gremien kommt es zu folgenden Änderungen. Olaf Schilonka ist künftig ordentliches Mitglied im Technischen Ausschuss und im Umlegungsausschuss sowie Vertreter im Zweckverband Wasserversorgung. Volker Neth ist ordentliches Mitglied im Verwaltungsausschuss und im Arbeitskreis Sportlerehrung.