Lebensmittel-Erpresser: Ermittlungen sind abgeschlossen

Vergiftete Gläschen in Supermärkten platziert: Ermittlungen gegen Ofterdinger sind abgeschlossen

Zur Anklage vor dem Landgericht Ravensburg könne die Staatsanwaltschaft «nach einigen letzten Abklärungen voraussichtlich in der kommenden Woche eine Mitteilung veröffentlichen», sagte eine Sprecherin der Behörde am Donnerstag.

17.05.2018

Von dpa/lsw/tol

Amtliches Siegel der Polizei Baden-Württemberg. Symbolbild: Franke

Amtliches Siegel der Polizei Baden-Württemberg. Symbolbild: Franke

Ravensburg/Ofterdingen. Dem verdächtigen 53-Jährigen drohe eine Anklage wegen eines versuchten Tötungsdelikts, hatte der Leitende Oberstaatsanwalt Alexander Boger Anfang März erklärt. Zuletzt hatte die „Schwäbische Zeitung“ berichtet.

Der Verdächtige war Ende September in Ofterdingen im Kreis Tübingen festgenommen worden, nachdem die Polizei Bilder einer Überwachungskamera veröffentlicht und Hinweise von Zeugen erhalten hatte. Nach Behördenangaben hat er zugegeben, den Giftstoff Ethylenglykol in Babynahrung gemischt und diese in Läden in Friedrichshafen am Bodensee platziert zu haben.

Mit der Drohung, 20 vergiftete Lebensmittel in Umlauf zu bringen, wollte er eine zweistellige Millionensumme von Handelsunternehmen erpressen. Die Polizei konnte die vergifteten Produkte rechtzeitig sicherstellen. «Jedes Gläschen wäre tödlich gewesen», sagte Bogner seinerzeit.

Ofterdingen: Polizei fasst mutmaßlichen Erpresser
© ST 01:29 min
Die Polizei verhaftete am Freitag einen 53-Jährigen in Ofterdingen. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass er der seit Tagen intensiv gesuchte Supermarkterpresser ist. In seiner Wohnung fanden sie laut Polizeiangaben ein Fläschchen mit jenem Frostschutzmittel, mit dem mehrere Gläschen Babynahrung in einem Supermarkt am Bodensee versetzt worden waren. Video: Schneck/Bleeser

Amtliches Siegel der Polizei Baden-Württemberg. Symbolbild: Franke

Amtliches Siegel der Polizei Baden-Württemberg. Symbolbild: Franke

Zum Artikel

Erstellt:
17.05.2018, 14:08 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 17.05.2018, 14:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!