Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Bewegung nach Warnstreiks

Verhandlungen mit Pforzheimer Busfahrern

Im Streit um die Zukunft der Mitarbeiter des Pforzheimer Stadtverkehrs (SVP) haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer gestern zu Verhandlungen getroffen.

05.04.2016
  • EB/DPA

Pforzheim. Am Morgen habe es ein zunächst nicht vorgesehenes Gespräch mit der Verwaltungsspitze der Stadt gegeben, sagte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft Verdi, Rüdiger Steinke. Zu den Inhalten der Gespräche zwischen der Geschäftsführung der SVP und der Arbeitnehmerseite mache er keine Angaben, sagte Steinke in einer Pause.

Die Busfahrer der SVP waren in den vergangenen Wochen wiederholt in Warnstreiks getreten. Am Samstag hatte es eine Auseinandersetzung gegeben, weil die SVP versuchte, Fahrer einer Fremdfirma einzusetzen. Nach einem Polizeieinsatz sei auf einen Einsatz von Streikbrechern verzichtet worden, teilte Verdi mit.

Das Unternehmen SVP steht vor dem Aus, weil der öffentliche Nahverkehr in Pforzheim nach einer Ausschreibung 2017 von einer Tochter der Bahn übernommen wird. Die Arbeitsverträge der 240 Angestellten des Unternehmens sollen Ende des Jahres gekündigt werden.

Die Mitarbeiter wollen in einem Sozialtarifvertrag Übergangsregelungen festschreiben. Weil auch in Pforzheim dieses Woche die Abiturprüfungen beginnen, wollen die Busfahrer auf neue Warnstreiks verzichten. Eine Fortsetzung danach sei aber offen, hieß es.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

05.04.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball