Versäumte Gelegenheit

Kommentar zur verlängerten epidemiologischen Lage

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt, die Zahl der Geimpften steigt, in vier Bundesländern liegt die Inzidenz unter 10 – wie kann es sich da in Deutschland noch um eine „epidemische Lage nationaler Tragweite“ handeln?

12.06.2021

Von Hajo Zenker

Ja, das Virus ist nicht verschwunden. Und auch hohe Impfquoten müssen nicht unbedingt davor schützen, dass sich das Virus neue Opfer sucht, wie man in Chile oder Großbritannien sehen kann. Die Gefahr aber ist aktuell hierzulande nun wirklich überschaubar, rechtliche Abkürzungen in der Pandemie-Bekämpfung sind nicht mehr nötig.

Es wäre Zeit gewesen, die Befugnisse der Bundesregierung auf Normalmaß zu stutzen. Die Mehrheit der Bundestagsabgeordneten hat sich am Freitag allerdings anders entschieden. Die Regierungsfraktionen fanden es wohl bequemer, einen Beschluss auf Vorrat für den Fall der Fälle zu fassen, um sich im Sommer im Wahlkreis dem Wahlkampf widmen zu können und nicht Gefahr zu laufen, zu einer Sondersitzung nach Berlin zu müssen, wenn denn doch noch kurzfristig Entscheidungen nötig zu sollten.

Sie haben damit einer Bundesregierung das Feld überlassen, die ja gerade in den vergangenen Tagen gezeigt hat, wie heftig man sich noch kurz vor Groko-Toresschluss auch beim Thema Corona ineinander verhaken kann. Ein Verhalten, dass der Pandemiebekämpfung wahrlich nicht dienlich ist.

Nun also gilt die „epidemische Lage“ noch bis kurz vor die Bundestagswahl. Man darf gespannt sein, ob sich das neu gewählte Parlament selbstbewusster im Umgang mit der Bundesregierung präsentiert, egal, wie groß oder klein sich im kommenden Herbst die Corona-Gefahr dann tatsächlich auch darstellen mag.

Zum Artikel

Erstellt:
12.06.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 12.06.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!