Gesundheitsversorgung

Verstärkung für Frau Doktor

Dr. Corinna Schiletz wird nach einem Jahr als Einzelkämpferin ab Januar von Dimitri Fledman unterstützt.

14.12.2017

Von Gerd Braun

Dimitri Fledmanzog’s zurück in die „sprechende Medizin“. Er bildet ab 2. Januar ein Team mit der Empfinger Ärztin Dr. Corinna Schiletz.Bild: Braun

Dimitri Fledmanzog’s zurück in die „sprechende Medizin“. Er bildet ab 2. Januar ein Team mit der Empfinger Ärztin Dr. Corinna Schiletz.Bild: Braun

Das ist doch mal ein positives Signal für die Gesundheitsversorgung in Empfingen. Die Hausärztin Dr. Corinna Schiletz, die sich ein Jahr lang allein mit der teilzeitigen Unterstützung durch Dr. Jiri Breuer durchschlagen musste, bekommt Verstärkung. Am 2. Januar wird Dimitri Fledman seinen ersten offiziellen Arbeitstag in Empfingen bestreiten.

Aktuell arbeitet Fledman noch am Nagolder Krankenhaus, wo er als Facharzt für Anästhesie vor allem Operationen begleitet. „Ich wollte zurück in die Praxis, zurück in die sprechende Medizin“, sagt der 52-jährige Mediziner, der in Rottenburg lebt. Vom Fachwissen her sei er trotz seiner derzeitigen Tätigkeit keineswegs eingeschränkt, attestiert Corinna Schiletz, die seit 2013 ihre Praxis in Empfingen betreut und 2015 die frei gewordenen Räume von Hausarzt Dr. Rainer Blumenschein am Weiherplatz 5 bezogen hat. Fledman decke alle relevanten Bereiche der Allgemeinmedizin mit ab und habe zudem noch spezielle Qualifikationen für die Betreuung von Kindern.

„Ich bin glücklich, dass Herr Fledman da ist“, sagt Allgemeinmedizinerin Schiletz, die nach dem schwangerschaftsbedingten Ausscheiden ihrer Partnerin Hanna Weise einige Engpässe zu meistern hatte – vor allem, da es seit 2015 nur noch eine Praxis für Allgemeinmedizin in Empfingen gibt.

Der verheiratete Dimitri Fledman war über einen Hinweis im Internet-Auftritt der Kassenärztlichen Vereinigung auf die Vollzeit-Stelle in Empfingen aufmerksam geworden. Da sich im Klinik-Alltag einige Dinge verändert hätten, zog es den 52-Jährigen hin zu mehr Kontakt mit dem Patienten – und rannte bei seiner Kollegin in Empfingen offene Türen ein.

Seit einiger Zeit schon schaut Dimitri Fledman immer wieder in der Praxis am Weiherplatz vorbei, um sich noch vor seinem offiziellen Arbeitsbeginn im neuen Jahr einzuarbeiten. Um Abläufe, Strukturen und die begleitende EDV kennenzulernen, absolviert der Rottenburger schon die eine oder andere Extra-Schicht, damit er dann im neuen Jahr im sechsköpfigen Praxisteam voll durchstarten kann.

Eine strikte Aufteilung von Patienten gebe es nicht, sagt die 51-jährige Empfinger Hausärztin, die sich die Arbeit mit Dimitri Fledman partnerschaftlich teilen will. Akutfälle würden natürlich sofort behandelt, ansonsten gebe es keine klaren Trennlinien. „Wir behandeln alle Patienten gemeinsam“, sagt Dr. Corinna Schiletz, die an dieser Stelle noch ein Hoch auf die Allgemeinmedizin auch im ländlichen Bereich loswird: „Es ist wunderbar“, sagt sie über ihre Arbeit, „die Kollegen in der Klinik wissen gar nicht, wie schön es in der Praxis ist.“ Damit‘s noch schöner würde, sucht die Praxis einzig noch eine weitere Sprechstundenkraft für die Mannschaft.

Zum Artikel

Erstellt:
14.12.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 15sec
zuletzt aktualisiert: 14.12.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!