Neckarwoche

Ein ganzes Wochenende volle Leistung auf dem Festplatz

Von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. September, versammeln sich auf dem Horber Festplatz über 120 Aussteller zur 10. Leistungsschau der Region.

18.09.2018

Von Manuel Fuchs

Die endgültigen Vorbereitungen auf die diesjährige Neckarwoche laufen seit vergangener Woche auf Hochtouren. Die Zelthallen auf dem Horber Festplatz sind bereits aufgestellt.Bild: Kuball

Die endgültigen Vorbereitungen auf die diesjährige Neckarwoche laufen seit vergangener Woche auf Hochtouren. Die Zelthallen auf dem Horber Festplatz sind bereits aufgestellt.Bild: Kuball

Um 11 Uhr am Freitag nächster Woche werden der Oberbürgermeister der Stadt Horb, Peter Rosenberger, sowie die Bürgermeister der Veranstalter-Gemeinden Empfingen, Eutingen, Haigerloch, Starzach, Sulz und Waldachtal das Wochenende mit einem Fassanstich eröffnen. Die Neckarwoche sieht sich als Informations-, Erlebnis- und Verkaufsausstellung. Auf 20000 Quadratmetern sollen über 120 Aussteller Platz finden, um den Besuchern ihre Waren und Dienstleistungen zu präsentieren.

Im vielfältigen Rahmenprogramm für Jung und Alt jagt ein Höhepunkt den nächsten. In
Halle 1 bietet der Tageselternverein des Landkreises Freudenstadt eine Kinderbetreuung an. Auf dem Freigelände stehen eine Hüpfburg, ein Bungee-Trampolin und ein Karussell bereit. Der Schwäbische Albverein zeigt Kindern und Jugendlichen unter dem Arbeitstitel „Survival Bushcraft“, wie man ohne Hilfsmittel in der Natur überleben kann.

Wem Letzteres zu aufwendig erscheint, kann sich im Festzelt mit fertig zubereiteter Nahrung versorgen. Auf der Speisekarte stehen unter anderem scharfe Neckartalbratwurst, Linsen mit Spätzle, Gaisburger Marsch, Pilzragout mit Semmelknödeln, Kutteln in Weinsoße, Gekochte Ripple, Fleischkäse, Currywurst, Paniertes Schnitzel mit Pommes und Salat, Schnitzel im Brötchen, Rote Wurst, Fleischküchle mit Kartoffelsalat sowie eine große Kuchenauswahl. Im Freigelände werden Crêpes, Dinnele, Pizza und Süßigkeiten angeboten. An Getränken aller Art wird es ebenfalls nicht mangeln.

Eine komplette Liste der Aussteller würde diesen Rahmen sprengen, daher hier nur eine kleine Auswahl der Aussteller und ihre Stände (jeweils mit Hallen-Nummer oder F für „Freigelände“), die sich über ihren Besuch auf der Neckarwoche freuen: die Autohäuser Daub (F02), Möhrle (F27) und Roth (F18), Fischer Balkone (2.01), Kaiser Heitex (5.02), die Katholische Spitalstiftung (1.05), der Maler Schwarz (3.06), die Raiffeisenbank Horb (1.06), die Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten (F25), die Stadt Horb (1.03), die Volksbank Horb-Freudenstadt (2.02 und F14) und die Walz-Mühle mit der Bäckerei Saur (1.17). Die vollständige Auflistung aller Aussteller inklusive eines Hallen- und Geländeplans sind online unter www.neckarwoche.de gratis abrufbar.

SÜDWEST PRESSE-Stand

Am Stand der SÜDWEST PRESSE/NECKAR-CHRONIK in Halle 1, Standnummer 09, finden Sie natürlich die aktuellen Ausgaben der Zeitung. An allen drei Tagen ist von 12 bis 14 Uhr „Redaktionssprechstunde“: Wir freuen uns und sind gespannt auf Ihre Wünsche und Anregungen, auf Kritik und natürlich auch auf Lob.

Wer nicht reden, sondern direkt ins Duell eintreten möchte, kann sich während der Sprechstunden mit einem Vertreter der Redaktion im Tischfußball messen. Es geht um Ruhm, Ehre und ein paar hübsche, kleine Gewinne. Außerhalb der Sprechstunden steht der Kickertisch den Standbesuchern zur Verfügung.

Außerdem wird es beim traditionellen Bilderrätsel wieder wertvolle Preise zu gewinnen geben. Wer sich drauf ein wenig vorbereiten möchte, sollte in den nächsten Wochen mit besonders aufmerksamem Blick durch Horb und seine umliegenden Gemeinden laufen oder fahren; dann werden die Fragen viel einfacher.

Parkplätze

Rund um das Messegelände stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung, hinter dem Manfred-Volz-Sportpark ist zusätzlich
ein Ausweichparkplatz geöffnet. Auch im Parkhaus am Bahnhof ist das Parken am Samstag und Sonntag kostenlos möglich.

Die Neckarwoche findet in diesem Jahr von 28. bis 30. September auf dem Horber Festplatz statt.

Die Neckarwoche findet in diesem Jahr von 28. bis 30. September auf dem Horber Festplatz statt.

Die Neckarwoche findet alle drei Jahre statt; hier ein Bild von 2015.

Die Neckarwoche findet alle drei Jahre statt; hier ein Bild von 2015.

Zahlen, Daten, Highlights

Öffnungzeiten:
28./29. September
von 11 bis 19 Uhr, Festzelt bis 22 Uhr geöffnet;
30. September
von 11 bis 18 Uhr.

Eintritt: frei

Rahmenprogramm

Freitag: 13.30 Uhr Land erleben mit SWR-Moderator Markus Beschorner und den Bürgermeistern der Veranstaltergemeinden; 17.30 Uhr Honk&Blow beim Handwerker-Feierabend; 19 Uhr Rhythm Attack by Tanzschule Gayer

Samstag: 11 Uhr Musikalisches Weißwurst-Frühstück mit dem MV Salzstetten; 13.30 Uhr Stadtkapelle Sulz; 15.45 Uhr Action mit Defence & more; 16.30 Uhr Stadtkapelle Horb; 18.30 Uhr Ginger Girls; 19 Uhr Rhythm Attack by Tanzschule Gayer; 19.30 Uhr Musikcocktail mit reChord aus Horb

Sonntag: 9.45 Uhr Gottesdienst im Festzelt, musikalisch umrahmt vom Kinder- und Jugendchor Bildechingen; 11 Uhr Musikverein Empfingen; 13.30 Uhr Musikverein Göttelfingen; 16 Uhr Musikverein Haigerloch-Stetten

Zum Artikel

Erstellt:
18.09.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 51sec
zuletzt aktualisiert: 18.09.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!