Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Eine wunderbare Geschichte

Vesperkirche und LeiTa bedankten sich bei den TAGBLATT-Lesern

„Das sind ja richtige, echte Schecks!“ Diakon Peter Heilemann und Christa Hagmeyer vom Patenprojekt LeiTa verstauten die wertvollen Scheine, die ihnen gestern TAGBLATT-Verlegerin Elisabeth Frate überreichte, sorgfältig in ihren Taschen.

12.02.2010
  • Sabine Lohr

Tübingen. „Es ist eine ungeheure Geschichte geworden, eine wunderbare Geschichte“, sagte Christa Hagmeyer, die Erwachsene mit Kindern zusammenbringt, um den Jüngeren bessere Chancen auf eine gute Schulausbildung zu geben. Was sie sagte, trifft aber nicht nur für LeiTa (Lernen im Tandem) zu, sondern für die gesamte Weihnachtsspendenaktion 2009/2010: Die TAGBLATT-Leser sorgten mit 68 500 Euro nicht nur für das drittbeste Spenden-Ergebnis in der TAGBLATT-Geschichte, sondern auch dafür, dass sowohl die Tübinger Vesperkirche als auch LeiTa finanziell nun so gut ausgestattet sind, dass einer Fortführung nichts im Wege steht.

Sowohl Hagmeyer als auch Martinskirchen-Pfarrer Christoph Cless berichteten von sehr positiven „Nebeneffekten“ der Spendenaktion: Es hätten sich neue ehrenamtliche Mitarbeiter gemeldet – für die Vesperkirche so viele, dass es inzwischen gar eine Warteliste gibt, für LeiTa so viele, dass 20 neue Tandems gebildet und zwei neue Schulen aufgenommen wurden. „Auch die Wertschätzung durch die Spender hat uns und vor allem den Kindern gut getan“, sagte Hagmeyer. „Die Kinder haben erfahren, dass ihre Zukunft sehr vielen Menschen am Herzen liegt.“ Das Geld – LeiTa bekam 27 289,04 Euro – stelle das Projekt auf stabile Beine. Was wiederum dazu geführt habe, dass LeiTa – ebenfalls seit gestern – ein anerkannter gemeinnütziger Verein sei.

Auch die Vesperkirche, für die die TAGBLATT-Leser 41 210,96 Euro spendeten, sei durch diesen Zuspruch „ungemein motiviert“ worden, sagte Pfarrer Cless. „Die Weichen für die Vesperkirche 2011 sind jetzt gestellt.“ Was auch an den vielen Gästen lag, die vom 19. Januar bis 6. Februar die Vesperkirche besuchten. Zu Beginn gaben die Ehrenamtlichen 130 Essen heraus, am Ende waren es gar 400. „Wir dachten immer, dass es in Tübingen genug Leute geben muss, die eine Vesperkirche fördern“, sagte Cless. Dass es dann aber so viele waren, die nicht nur durch ehrenamtliches Engagement, sondern auch durch finanzielle Zuwendungen die Vesperkirche unterstützten, das habe er nicht gedacht.

Ulrich Janßen, Leiter der TAGBLATT-Öffentlichkeitsarbeit, freute sich, dass die Auswahl, die Elisabeth Frate und die TAGBLATT-Redaktion unter den Bewerbern für die Spendenaktion getroffen hatten, „genau die richtige“ war. Frate kritisierte jedoch auch: „Eigentlich ist es die Aufgabe des Staates, dafür zu sorgen, dass jeder hierzulande jeden Tag ein warmes Essen bekommt.“ Dem Leitungsteam der Vesperkirche, sagte Cless, sei es nicht um eine Armenspeisung gegangen, sondern darum, „sichtbar zu machen, dass es Armut gibt“. Und darum, Menschen zueinander zu bringen. Das sei gelungen.

Vesperkirche und LeiTa bedankten sich bei den TAGBLATT-Lesern
Für ihre Projekte spendeten die TAGBLATT-Leser: Pfarrer Christoph Cless (links), Diakon Peter Heilemann (zweiter von rechts) und Kirchenpfleger Wolfgang Dieter (links neben ihm) von der Tübinger Vesperkirche sowie Christa Hagmeyer (zweite von links) von LeiTa. TAGBLATT-Verlegerin Elisabeth Frate (dritte von links) und Ulrich Janßen (rechts), Leiter der TAGBLATT-Öffentlichkeitsarbeit, übergaben die Schecks. Bild: Metz

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

12.02.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball