Tübingen · Gemeinschaft

Vesperkirche sucht Mitarbeiter

Vom 26. Januar bis zum 22. Februar wird die Martinskirche in der Frischlinstraße zum 11. Mal zur Vesperkirche.

11.12.2019

Von ran

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

„Ohne viele helfende Hände und offene Ohren, ohne Menschen, die mit dem Herzen bei der Sache sind, kann die Vesperkirche den zahlreichen Gästen nicht gerecht werden. Es soll eine gastfreundliche Atmosphäre sein, in der die verschiedensten Menschen sich wohlfühlen können“, so die Organisatoren.

Bei der jüngsten Vesperkirche im Februar, die ebenfalls vier Wochen dauerte, wurden im Durchschnitt täglich 450 Essen ausgegeben, darunter gut 100 vegetarische Essen. Oft wurden 50 bis 100 Portionen in der Küche des Pauline-Krone-Heims nachbestellt. Es ist eine Besonderheit der Tübinger Vesperkirche, dass sich die Gäste nicht in eine Schlange einreihen müssen, sondern das Essen am Tisch serviert bekommen. Auch dazu sind viele Hände nötig.

Auch die zusätzlichen Dienste (Ärzte, Augenärzte Fußpflege, Frisöre, Rechtsberatung, Massage, Gesprächsangebote, Lebens- und Sozialberatung) wurden gut angenommen. An der Kuchentheke wurden täglich etwa 20 Kuchen ausgegeben. Gebacken wurden sie von 17 Kirchengemeinden, die dazu auch eigens Gemeindebacktage organisierten, und Einzelpersonen. Auch spendeten sieben Bäckereien Backwaren.

In der Vesperkirche werden täglich zwischen 11 Uhr und etwa 15 Uhr über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebraucht. Am heutigen Mittwoch, 11. Dezember, beginnt die Anmeldung. Die Ehrenamtlichen können sich für Einsatzbereiche wie Spülen, Servieren oder den Geschirrtransport entscheiden. Das Organisationsteam will versuchen, möglichst jeden Einsatzwunsch zu berücksichtigen. Mithilfe ist auch an einzelnen Tagen oder – etwa für Berufstätige – nur am Wochenende möglich.

Info Näheres zu Mitarbeit und Mithilfe ist auf www.vesperkirche-tuebingen.de zu erfahren. Anmelden kann man sich bei Anke Becker dienstags bis freitags von 8 bis 15 Uhr unter Telefon 0 70 71 / 93 04 12.

Zum Artikel

Erstellt:
11.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 11.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!