Volleyballer drehen Partie zum Halbfinaleinzug

VfB Friedrichshafen kann auch kämpfen

Der VfB Friedrichshafen ist ins Halbfinale der Bundesliga-Playoffs eingezogen. Trotzdem war der zweite Sieg gegen Herrsching ein hartes Stück Arbeit.

02.04.2016

Von MHA/EB

War am Donnerstag bester Friedrichshafener: Baptiste Geiler. Foto: Eibner

War am Donnerstag bester Friedrichshafener: Baptiste Geiler. Foto: Eibner

Friedrichshafen. Pflichtaufgabe souverän gemeistert: Der Volleyball-Bundesligist VfB Friedrichshafen steht nach einem 3:1 im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Nach dem Sieg im Hinspiel in der ZF Arena konnten die Häfler sich auch in der Herrschinger Nikolaushalle durchsetzen. Als beste Spieler wurden bei Friedrichshafen Außen-Annahmespieler Baptiste Geiler und auf Seiten der unterlegenen Bayern Libero Ferdinand Tille ausgezeichnet.

Dabei sah es zunächst gar nicht gut für den VfB Friedrichshafen aus, der erste Satz war hart umkämpft und ging mit 33:31 an die Gastgeber. Doch dann kehrte der VfB zur alten Stärke zurück und sicherte sich die weiteren Sätze deutlich mit 25:20, 25:14 und 25:14.

"Wir mussten nach unseren Problemen im ersten Satz ein wenig umstellen", sagte Trainer Stelian Moculescu. Außenannahmespieler Björn Andrae ergänzte: "Ich war dann auch einfach ein bisschen aggressiver und habe mich über den Angriff ins Spiel gekämpft. Dann lief es einfach für uns."

Nach den beiden Siegen über den TSV Herrsching steht der VfB Friedrichshafen nun im Halbfinale der Playoffs, wobei der amtierende Meister als besser platziertes Team mit dem Heimvorteil startet. Gegner sind dort voraussichtlich die United Volleys, die ihr Viertelfinale mit zwei 3:0-Siegen gegen den TV Bühl gewannen. Nur wenn sich der CV Mitteldeutschland noch überraschend gegen die Berlin Volleys durchsetzt (Stand: 0:1), werden die Karten neu gemischt.

Zum Artikel

Erstellt:
02.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 02.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!