VfB Stuttgart

Vertrag bis 2024: Transfer von Kabak bestätigt

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat die Verpflichtung von Innenverteidiger Ozan Kabak bestätigt.

17.01.2019

Von dpa

Stuttgart. Das 18 Jahre alte Talent kommt vom türkischen Meister Galatasaray Istanbul zum Tabellen-Drittletzten. Nach dem Medizincheck habe der 1,86 Meter große Türke einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben, teilte der abstiegsgefährdete VfB am Donnerstag mit. Laut Medienberichten soll Kabak mit einer Ablöse von elf bis zwölf Millionen Euro der teuerste Transfer in der VfB-Vereinsgeschichte sein.

«Ozan zählt zu den vielversprechendsten Abwehrtalenten in Europa und ist somit ein ganz wichtiger Eckpfeiler unserer mittelfristigen Kaderplanung», sagte Sportvorstand Michael Reschke. «Darüber hinaus wird er uns auch in der Rückrunde schon entscheidend weiterhelfen können.» Für den VfB habe sich Kabak trotz «zahlreicher anderer Angebote von namhaften europäischen Clubs» entschieden.

Für Galatasaray bestritt Kabak in dieser Saison 17 Pflichtspiele, 13 davon in der türkischen SüperLig und vier in der Champions League. Er ist nach den Leihspielern Alexander Esswein (Hertha BSC) und Steven Zuber (1899 Hoffenheim) der dritte Stuttgarter Neuzugang in der Winterpause. Gegen Mainz 05 startet der VfB am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in die Bundesliga-Rückrunde.

Zum Artikel

Erstellt:
17.01.2019, 16:12 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 17.01.2019, 16:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!