Stuttgart

VfB Stuttgart gegen Union mit Hosogai: Großkreutz fehlt

Fußball-Zweitligist VfB Stuttgart plant für das Spiel bei Union Berlin wieder mit dem Mittelfeld-Routinier Hajime Hosogai.

18.11.2016

Von dpa/lsw

Stuttgarts Hajime Hosogai (l) im Zweikampf gegen Fürths Veton Berisha. Foto: Deniz Calagan/Archiv dpa/lsw

Stuttgarts Hajime Hosogai (l) im Zweikampf gegen Fürths Veton Berisha. Foto: Deniz Calagan/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. Trainer Hannes Wolf kündigte am Freitag an, dass der Japaner nach einem Zehenbruch in den Kader zurückkehrt. Er ließ aber offen, ob er am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) von Beginn an spielt. Verzichten muss der Aufstiegsaspirant auf Rechtsverteidiger Kevin Großkreutz (Gelb-Sperre) sowie weiterhin auf Mittelfeldspieler Tobias Werner (Trainingsrückstand). Stürmer Daniel Ginczek, der zuletzt unter muskulären Problemen litt, sitzt möglicherweise auf der Bank.

Wolf forderte seine Spieler auf, in Berlin nach der Länderspielpause anders aufzutreten als Mitte Oktober bei Dynamo Dresden. Damals ging der VfB nach einer ebenfalls zweiwöchigen Liga-Pause mit 0:5 unter. «Unsere Herausforderung ist: Die Rahmenbedingungen sind wie vor Dresden, aber wir müssen dort anders Fußball spielen», erklärte Wolf. Während seine Elf zuletzt dreimal in Serie gewann, verlor Union unter dem ehemaligen VfB-Coach Jens Keller zweimal nacheinander.