Friedrichshafen

VfB gibt trotz 0:2 gegen Berlin nicht auf

Titelverteidiger VfB Friedrichshafen hat im Playoff-Finale um die deutsche Volleyball-Meisterschaft trotz eines 0:2-Rückstands nach zwei Spielen gegen die Berlin Volleys noch nicht aufgegeben.

29.04.2016

Von dpa/lsw

Spieler vom VfB Friedrichshafen jubeln nach einem Punktgewinn. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa/lsw

Spieler vom VfB Friedrichshafen jubeln nach einem Punktgewinn. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa/lsw

Friedrichshafen. «Berlin hat nun auch Druck», sagte VfB-Kapitän Simon Tischer vor dem dritten und möglicherweise schon entscheidenden Duell am Sonntag (15.00 Uhr). «Sie wollen zu Hause Meister werden, aber ich weiß, dass wir definitiv eine Chance haben, ihnen ein Spiel zu klauen», erklärte der 34-Jährige nach dem unglücklichen 2:3 am Donnerstag in der Friedrichshafener ZF-Arena. Dort hatte sich Berlin erst im Tie-break mit 19:17 durchgesetzt.

Gelingt dem VfB nun aber nicht der erste Sieg, ist die «Best-of-five-Serie» schon frühzeitig zugunsten der Volleys entschieden. Die Meistertrophäe würde dann vom Rekordtitelträger am Bodensee wieder zurück in die Hauptstadt gehen.

Um das zu verhindern, fordert der scheidende Trainer Stelian Moculescu im womöglich letzten Spiel seiner Karriere die VfB-Profis auf, in der Berliner Max-Schmeling-Halle nicht hektisch zu werden. «Schnell, schnell geht gegen Berlin nicht. Wir müssen geduldig sein, die Bälle bis zu Ende spielen», sagte der 65-Jährige. Dann «ist alles möglich.»

Optimismus wollen er und seine Spieler aus dem vergangenen Jahr ziehen. Damals führte Berlin nach drei Partien mit 2:1 und wollte die Meisterschaft ebenfalls zu Hause feiern. Doch Friedrichshafen kam zurück und holte mit zwei abschließenden Siegen den 13. Meistertitel.