Stuttgart

VfB Stuttgart: Ex-Coach Zorniger glaubt an Klassenverbleib

Ex-Trainer Alexander Zorniger glaubt an den Klassenverbleib des VfB Stuttgart.

18.04.2016

Von dpa/lsw

Ex-Trainer Alexander Zorniger von VfB Stuttgart. Foto: Wolfram Kastl/Archiv dpa/lsw

Ex-Trainer Alexander Zorniger von VfB Stuttgart. Foto: Wolfram Kastl/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. Vor den vier noch ausstehenden Bundesliga-Spielen gegen Borussia Dortmund, Werder Bremen, den FSV Mainz 05 und den VfL Wolfsburg sagte der Fußball-Coach am Sonntagabend bei «Sport im Dritten» des SWR: «Sie haben gegen diese Gegner in der Vorrunde fünf Punkte geholt. Wenn sie das wieder schaffen, dann werden sie definitiv nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das traue ich der Mannschaft auch zu.» Nach 30 Spieltagen hat Stuttgart nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Darüber hinaus wollte sich Zorniger nicht im Detail zur Situation seines ersten Bundesligaclubs äußern. «Es gibt so viel Fachleute, die irgendwann mal auf der Payroll des VfB standen und dermaßen Blödsinn in bestimmten Situationen erzählt haben, da möchte ich nicht auch noch dazu kommen», sagte der 48-Jährige.

Er war im November von seinen Aufgaben entbunden worden und brauchte nach eigenen Angaben einige Zeit, um das Aus in Stuttgart zu verarbeiten - insbesondere auch sein schwieriges Verhältnis zu den Medien. «Du musst diese Dinge natürlich mit verarbeiten, damit du einen Schritt machst. Den muss ich definitiv machen», sagte Zorniger.