Old Woody bringt mit einer leichten und weisen Liebesetüde den Sommer zurück ins Herz.

Vicky Cristina Barcelona

Old Woody bringt mit einer leichten und weisen Liebesetüde den Sommer zurück ins Herz.

23.11.2015

Von che

14.09.2015 Vicky Cristina Barcelona
© null 02:29 min

Das Angebot zum Ausflug aufs Land ist so plump wie eindeutig: „wir werden gut essen, Spaß haben, uns lieben.? Gemeint sind Vicky und Cristina, zwei junge Amerikanerinnen auf Sommerurlaub in Barcelona, die gleich bei ihrem ersten Restaurant-Besuch von einem vermeintlichen Bilderbuch-Macho (Javier Bardem) ins Visier genommen werden.

Während die abenteuerlustige Vicky (Scarlett Johansson) sofort darauf anspringt, wehrt ihre auf Sicherheit erpichte Freundin (Rebecca Hall), die demnächst einen New Yorker Spießer zu ehelichen gedenkt, die pikante Avance empört zurück. Trotzdem entspinnt sich zwischen den dreien alsbald ein erotischer Ringelreihen, an dem später auch noch des Latin Lovers überkandidelte Ex-Frau (Penelope Cruz) teilhat.

Schauplatz ist ein Barcelona wie aus dem Fremdenverkehrs-Prospekt: voller bildschöner Menschen, aufregender Architektur und edler Gastronomie. Hinter dieser augenzwinkernd aufgerichteten Hochglanz-Fassade kommt aber schnell Woody Allens Urthema zum Vorschein: die so verzweifelte wie meist vergebliche Suche nach Liebe und Lebensglück ? und wie komisch das alles von außen betrachtet aussieht. Im sommerlich-luftigen Spanien, das Allen süffisant zum Antipoden eines kleinkarierten Amerika stilisiert, ist der Grundton freilich versöhnlich-optimistisch. Jede der wechselnden Beziehungs-Konstellationen ist auf ihre Art stimmig, erfüllend und trotz ihrer Flüchtigkeit nachhaltig.

Fein austariert zwischen Romantik und Humor, ist der Film letztlich ein mit milder Ironie versetztes Plädoyer dafür, sich der Liebe in allen ihren Spielarten und unverhofften Wendungen zu öffnen. Und wenn solche Altersweisheit von einem juvenil spielfreudigen Ensemble mit prallem Leben gefüllt wird, kommt man rundum zufrieden aus dem Kino.

Vicky Cristina Barcelona

Zum Artikel

Erstellt:
23.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 23.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
geek 13.01.200912:00 Uhr

Hier wird jedes Klischee bedient. Total langweilig.

Mia Farrow 29.12.200812:00 Uhr

Der Meister ist zurück!

Woodrow Wilson 21.12.200812:00 Uhr

Ein Meisterwerk...

Stan 15.12.200812:00 Uhr

Vielleicht nur ein durchschnittlicher Woody Allen-Film, aber immer noch gut!!

Karl Joachim Hemeyer 15.12.200812:00 Uhr

hinreißend, witzig, spritzig - dem Kommentar ist nur hinzuzufügen, dass Woody die begnadeten DarstellerInnen ihre Dialoge frei führen läßt, was den Spaßfaktor auch beim beteiligten Zuschauer erhöht.

<< < 1 2 > >>