Warentauschtag

Viel gezielter

Jobst Wendt aus Tübingen hatte am Samstag dafür plädiert, auch in Tübingen wieder einen Warentauschtag anzubieten – um Flüchtlingen zu helfen.

13.04.2016

Von Carlos Langer, Tübingen

Wer Flüchtlingen mit Sachspenden helfen will, der sollte nicht auf Warentauschtage, sondern auf die Flüchtlingshelferkreise und die professionellen Einrichtungen im Sozialbereich setzen. Hier kann viel gezielter und kontinuierlich geholfen werden. Bedarfe und Angebote werden hier nach meiner Erfahrung optimal koordiniert. Habe dort schon vieles gezielt an Flüchtlingsfamilien weitergeben können. Adressen gibt es zum Beispiel bei der Stadt.

Bei den Warentauschtagen landet dagegen sehr viel bei professionellen Flohmarkthändlern oder wandert nach Osteuropa oder in den nächsten Mülleimer, wie ich leider in Rottenburg beobachten musste.

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2016, 14:01 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 16sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2016, 14:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort