Die Fußballschule des VfB Stuttgart

Viele fröhliche Gesichter bei der VfB-Fußballschule in Bierlingen

Die Fußballschule des VfB Stuttgart gastierte kürzlich auf dem Hauptspielfeld der Sportfreunde Bierlingen. An drei Tagen kickten mehr als 35 Kinder und Jugendliche nach den Anweisungen der geschulten und professionell arbeitenden VfB-Trainer.

04.10.2016

Privatbild

Privatbild

Besonderer Höhepunkt war am Sonntagnachmittag das Eltern-Kind-Turnier, bei dem auch die Erwachsenen ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen durften. „Wer von Euch möchte denn später einmal Fußballprofi werden?“, fragte VfB-Trainer Paul beim Nachwuchs nach und ausnahmslos alle kickenden Teilnehmer streckten den Finger nach oben. Dass dies freilich nicht so einfach ist, unterstrich der VfB-Trainer auch: „Ihr müsst auf jeden Fall gut in der Schule sein und gute Noten haben. Außerdem ist es wichtig, sich auch ein zweites Standbein zu schaffen.“ Sowohl Eltern und auch Kinder lauschten aufmerksam seinen Worten. An zweieinhalb Tagen hatten drei Trainer von der VfB-Fußballschule die Kinder betreut und sie an entsprechende Regeln beim, vor und während des Fußballspiels gebunden. Somit war es dann auch für die Übungsleiter meist einfach, die Übungen sorgfältig durchzuziehen. Falls dann doch mal einer aus der Reihe tanzen wollte, genügte ein Pfiff der Trainer und die Konzentration war wieder hergestellt. Am Ende freuten sich die Kinder über eine VfB-Kappe und diejenigen, die sich besonders in fußballerischen und sozialen Aspekten hervorgetan hatten, bekamen noch eine Extra-Überraschung obendrauf – eine Teilnahme-Urkunde
indes bekamen alle Kinder. Auch die Sportfreunde Bierlingen waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Für uns war dieses Camp ein Pilotprojekt und eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist sehr wahrscheinlich“, sagte der SFB-Vorsitzende Heiko Schreiner.

Zum Artikel

Erstellt:
04.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 04.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!