Eheliche Katerstimmung wird in der romantischen Komödie zum Anlass, Rückschau auf 15 Jahre Liebesleben zu halten.

Vielleicht, vielleicht auch nicht

Eheliche Katerstimmung wird in der romantischen Komödie zum Anlass, Rückschau auf 15 Jahre Liebesleben zu halten.

23.11.2015

14.09.2015 Vielleicht, vielleicht auch nicht
© null 01:12 min

Gastwirt und Automechaniker sind die Berufe, die den Blaine-Brüdern in die Wiege gelegt sind. Doch damit wollen sich die Abkömmlinge der Arbeiterklasse nicht abfinden. Der bodenständige Terry (Colin Firth) träumt vom eigenen Sportshop und will das Geld beim Kartenspiel und Hunderennen hereinkriegen. Den windigen Ian (Ewan McGregor) drängt es gar in die Welt der Reichen und Schönen. Als vorzeitiges Statussymbol leistet er sich eine supersexy Schauspielerin, deren Lebensstil schnell sein Portemonnaie sprengt.

Alle Versuche, auf die sorglose Seite des Lebens zu wechseln, treiben die beiden immer tiefer ins Schlamassel, und so bleibt als letzte Hoffnung nur noch der reiche Onkel aus Amerika. Doch der fordert für seine Hilfe einen hohen Preis: Terry und Ian sollen ihm einen missliebigen Geschäftspartner aus dem Weg räumen.

Die Motivlage des neuen Krimis von Woody Allen erinnert an sein Meisterwerk „Match Point?. Hier wir dort geht es um den rabiaten Willen zum sozialen Aufstieg, der ohne sittlichen Bankrott offenbar nicht zu haben ist Wie die anfangs nicht unsympathischen Hallodris so unmerklich wie unaufhaltsam in die Alptraumwelt des Verbrechens hinübergleiten ? das ist mit sozialem und psychologischem Feingefühl entworfen und atmosphärisch dicht inszeniert.

Doch jenseits der Grenze, „wo es kein Zurück mehr gibt? (so die etwas heftig eingehämmerte Botschaft), verliert der Film jegliche Raffinesse. Der komplette zweite Teil erschöpft sich in einem spannungsarmen Disput um Moral und Gewissen, dessen Schlichtheit von dem nunmehr hölzernen Spiel der beiden britischen Superstars noch unterstrichen wird.

Vielleicht, vielleicht auch nicht

Zum Artikel

Erstellt:
23.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 23.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
hunter 28.03.200812:00 Uhr

schnulze nicht das geld wert
kann mann wirklich vergessen