Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Schüler aus Steilhang gerettet

Vier Jungen und Mädchen saßen nach Klettertour am Bismarckkopf fest

Auf einem Ausflug gerieten am Mittwochnachmittag vier Schüler einer Reutlinger Klasse am Bismarckkopf in Bergnot.

26.10.2016
  • Eike Freese

Insgesamt zwölf Jugendliche waren gegen 14.30 Uhr mit drei Betreuern auf dem Weg zum Farrenberg-Plateau. Dabei hatten sich drei Jungs und ein Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren vom Rest der Klasse unabhängig gemacht und die steilen Hänge am Plateau bergabwärts erkundet. Das Gelände dort ist so steil und vom Herbstlaub so rutschig, dass die Schüler bald weder vor-, noch zurückklettern konnten. Auch eine Betreuerin, die zu den vier Jugendlichen vordringen wollte, musste unverrichteter Dinge umkehren.

16 Feuerwehrleute aus Mössingen, die mit vier Fahrzeugen schnell vor Ort waren, konnten sich mit Seilsicherungen zu den Schülern vorarbeiten. Die Bergwacht, die über mehr Ausrüstung für die Rettung verfügt, war zu diesem Zeitpunkt bereits alarmiert. Den Mössinger Feuerwehrleuten blieb zu diesem Zeitpunkt die Aufgabe, die Schüler zu sichern und zu beruhigen, meldet Feuerwehrsprecher Patrick Flammer.

16 Mitarbeiter der Bergwachten Pfullingen und Bad Urach erreichten wenige Minuten später den Hang und konnten die Jugendlichen und eine Betreuerin in Sicherheit bringen, indem sie die Gruppe mit Seilen weiter talwärts beförderten. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, Rettungskräfte des DRK waren allerdings zur Vorsicht am Ort des Geschehens.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

26.10.2016, 17:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball