OB und Verkehrsminister verabschiedeten „schwäbische Gondeln“ als Beitrag zum Tag der Deutschen Einheit

Vier Stocherkähne sind auf dem Weg nach Hannover

Acht Männer packten am Sonntagmorgen an, dann war der Stocherkahn auf dem Hänger. Er ist eine von vier schwäbischen Gondeln, die am Donnerstag und Freitag dieser Woche, 2. und 3. Oktober, auf dem Maschsee in Hannover unterwegs sein werden.

28.09.2014

Von ST

Sie sollen Besucherinnen und Besucher des Bürgerfests zum Tag der deutschen Einheit, diesmal in der Hauptstadt von Niedersachsen, zu einer beschaulichen Fahrt einladen.
Baden-Württemberg will sich im Land der Seefahrer mit „einer überraschenden und doch ureigenen Tradition“ präsentieren, wie es in der Ankündigung des Staatsministeriums heißt.

Dafür ist der Slogan des Landes „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ angepasst worden: „Wir können alles. Auch zur See fahrn“ lautet das Motto für den Auftritt des Landes in diesem Jahr.

Nach der Devise „Wir können alles. Auch Kähne nach Hannover schicken“ verabschiedeten Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und Tübingens OB Boris Palmer die vier echten Tübinger Stocherkähne am Neckarufer hinter dem Freibad auf ihre knapp 600 Kilometer lange Reise. Aus Sicht des Verkehrsministers kann Baden-Württemberg mit seinem speziellen Beitrag zur Schifffahrt ein ganz besonderes Angebot machen – „eine neue Form des Chillens auf dem Wasser“.