Virgin Mountain

Virgin Mountain

In der Tragikomödie aus Island bekommt ein schwergewichtiger Außenseiter einen Gutschein für einen Tanzkurs.

11.11.2015

Von Dorothee Hermann

14.11.2015 Jetzt im Kino: Ein Tanzkurs bringt den Bär auf Trab - "Virgin Mountain"
02:08 min
Virgin Mountain

Versunken in der Behäbigkeit seines unglaublich massigen Körpers lebt der Mittvierziger Fúsi (Gunnar Jónsson) noch in einer Kinderwelt. Er wohnt in in der isländischen Hauptstadt Reykjavik bei seiner Mutter, die sexuell deutlich aktiver ist als der längst erwachsene Sohn. Der isst jeden Tag dasselbe Kinderfrühstück (Schokocrispies mit Milch) und beschäftigt sich am liebsten mit seinem Modell der Schlacht von El Alamein (weil es die erste Schlacht des Zweiten Weltkriegs war, in der die Nazis besiegt wurden).

Das klingt nach totalem Rückzug von der Welt. Aber halt, im Arbeitsleben funktioniert Fúsi noch perfekt: Er wuchtet auf dem Flughafen von Reykjavik Gepäck umher.

Gedreht in den lichtschwachen Szenerien eines skandinavischen Winters, zeigt der isländische Regisseur Dagur Kári endlich wieder ganz normale Menschen mit ganz normalen Jobs, ein bisschen lächerlich, ein bisschen anrührend, ganz ohne eitles Gedöns und Selbstperfektionierungsdrill.

Trotz seines eingeschränkten Lebens ist aus dem herzensguten Fúsi kein frustriertes Muttersöhnchen geworden. Ein kleines Mädchen, das neu in den Wohnblock einzieht, in dem das Schwergewicht zuhause ist, merkt das gleich.

Als der Lover der Mutter dem zurückhaltenden Mann mit der Bärenstatur ausgerechnet einen Cowboy-Tanzkurs zum Geburtstag schenkt, schwingt sich auch noch die sympathische Sjöfn (Ilmur Kristiánsdottir) unter das Leinwandpersonal.

Wer nun glaubt, der Weg zum Happy-End sei vorgezeichnet, unterschätzt den Respekt des Regisseurs für einen unsentimentalen Realismus. Trotz aller Komplikationen wie im wirklichen Leben ist die Tragikomödie aus Island ein ermutigender Film darüber, wie ein Mensch allmählich aufwacht – ohne besondere Talente, ganz ohne Lottogewinn oder sonstige unwahrscheinlichen Zufälle.

Grundguter Typ mit Bärenstatur lernt was es heißt, sich abzunabeln.

Zum Artikel

Erstellt:
11.11.2015, 15:35 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 11.11.2015, 15:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.