Renfrizhausen · Ärgernis

Voll daneben statt leer rein

Das Problem illegaler Müllentsorgung rund um Altglascontainer betrifft neben Sulz auch Renfrizhausen: Der Standort beim Karl-Hauser-Sportpark ist immer wieder mit Unrat übersät. Ortsvorsteher Reiner Kimmich appelliert an die Verursacher.

06.07.2020

Von Cristina Priotto

Stoffreste, Plastikbecher und Pappordner wurden zwischen einemKleidercontainer und dem Altglas-Iglu weggeschmissen. Besonders dreist: Mehrere Taschen mit Altglas stehen neben der Einwurfstelle.

Stoffreste, Plastikbecher und Pappordner wurden zwischen einem Kleidercontainer und dem Altglas-Iglu weggeschmissen. Besonders dreist: Mehrere Taschen mit Altglas stehen neben der Einwurfstelle.

Auf Augenhöhe gähnen die Einwurflöcher der Altglascontainer durchschnittlich großen Menschen entgegen – und dennoch gibt es Zeitgenossen, die dreist leere Flaschen und Gläser einfach daneben abstellen, anstatt solchen wiederverwertbaren Müll in den Iglus zu entsorgen. Damit nicht genug, verwechselt so mancher die 16 Standorte im Sulzer Stadtgebiet mit Sperrmülllagerplätzen und entledigt sich dort aller möglichen Dinge, die zu Hause nicht mehr gebraucht werden, kaputt sind oder irgendwie weg müssen.

Nicht nur rund um die beiden Containerstellplätze in den Neckarwiesen und am Paul-Schmid-Weg in Sulz türmt sich regelmäßig Rest- und Sperrmüll, was GAL-Stadtrat Hans Gühring bereits mehrfach öffentlich thematisiert hat (die SÜDWEST PRESSE berichtete am 17. und 23. Juni sowie am 2. Juli), auch so mancher Stadtteil kämpft mit einem Müllproblem. Dabei zeigt sich eine gewisse Tendenz: Je abgelegener der Standort, desto größer die Gefahr, dass dort neben den Containern illegal Unrat hinterlassen wird.

Eine dieser Stellen befindet sich auf dem Parkplatz an der Mühlheimer Straße beim Karl-Hauser-Sportpark in Renfrizhausen, verdeckt durch eine Hecke.

Offenbar senkt die Chance, unentdeckt zu bleiben, die Hemmschwelle zu „Müllferkeleien“.

Kinderspielzeug, Stoffreste oder Büromaterial verschandelten dort am zurückliegenden Wochenende den Anblick. Damit nicht genug, fanden sich mehrere mit leeren Flaschen und Gläsern gefüllte Plastiktaschen zwischen dem Weißglascontainer und einem Kleidersammelbehälter.

Ortsvorsteher Reiner Kimmich appelliert: „Die Ortsverwaltung bittet die Bürger, die Entsorgungsregeln einzuhalten“. Ertappte Verursacher erwartet eine Strafe wegen einer Ordnungswidrigkeit.

An besser einsehbaren Containerstellplätzen besteht dieses Problem übrigens nicht: Selbst am Standort außerhalb des Wohngebiets Schillerhöhe ist es sauber, ebenso auf Kastell. Zwar stört so manchen Anwohner der Lärm des Glaseinwurfs, aber zumindest schrecken die zentralen Aufstellorte von Altglascontainern etwa in der Jahnstraße auf der Breite oder in der Holzhauser Albstraße vor illegaler Müllentsorgung ab. Womöglich muss auch für Renfrizhausen eine Alternative her.

Neben den Altglascontainern beim alten Sportgelände in Renfrizhausen entsorgen Unbekannte allerlei Müll, der dort nicht hingehört: Liegestuhlbezüge, Kinderspielsachen oder Lampenreste fanden sich dort unteranderem am zurückliegenden Wochenende. Der Standort liegt versteckt hinter einer Hecke, wodurch dasillegale Wegwerfen leicht ohne Augenzeugen erfolgen kann – ein Ärgernis für den Ort.Bilder: Cristina Priotto

Neben den Altglascontainern beim alten Sportgelände in Renfrizhausen entsorgen Unbekannte allerlei Müll, der dort nicht hingehört: Liegestuhlbezüge, Kinderspielsachen oder Lampenreste fanden sich dort unter anderem am zurückliegenden Wochenende. Der Standort liegt versteckt hinter einer Hecke, wodurch das illegale Wegwerfen leicht ohne Augenzeugen erfolgen kann – ein Ärgernis für den Ort.Bilder: Cristina Priotto

Standorte der Altglascontainer im Sulzer Stadtgebiet:

Sulz Kernstadt: Weilerstraße,
Neckarwiesen, Jahnstraße, Verlängerung Kreuzweg (Schillerhöhe), Hartensteinstraße (Kastell)

Bergfelden: Bachstraße

Dürrenmettstetten: Leinstetter Straße

Fischingen: Schwarzwaldstraße, Sonnenbergstraße

Glatt: Unterdorfstraße

Holzhausen: Albstraße, Stadionstraße

Hopfau: Postweg

Mühlheim: Talweg

Renfrizhausen: Mühlheimer
Straße bei der Mühlbachhalle neben dem Karl-Hauser-Sportpark

Sigmarswangen: Raiffeisenstraße