Empfingen · Unfall

Vollbrand in der Produktionshalle

In der Empfinger Firma Ceratizit fing eine Absaug- und Filteranlage Feuer. 25 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

05.05.2021

Von Emil Henger

Eine Absaug- und Filteranlage hat vergangenen Montag mitten in der Produktionshalle der Firma Ceratizit gebrannt. Laut Mitteilung war die Feuerwehr von der Leitstelle Freudenstadt um 11.16 Uhr alarmiert worden.

Die Produktionshalle war stark verraucht und ohne Atemschutz nicht mehr begehbar. Eine zweite, direkt angebaute Produktionshalle, war ebenfalls leicht verraucht. Die vier im Einsatz befindlichen Atemschutztrupps konnten trotz schwieriger Sichtverhältnisse den Vollbrand schnell löschen. Durch parallel eingeleitete Belüftungsmaßnahmen mit dem Überdrucklüfter konnte die stark verrauchte Produktionshalle entraucht und belüftet werden. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte die Ausbreitung des Brandes auf den umliegenden Maschinenpark sowie auf die Produktionshalle. Die Brandschaden wurden somit minimiert.

Keine Verletzten

Die Gesamtfeuerwehr Empfingen mit den Abteilungen Empfingen und Wiesenstetten war mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften unter der Einsatzleitung von Kommandant Dieter Eger vor Ort, ebenfalls das DRK Empfingen und der Malteser Hilfsdienst sowie ein Notarzt mit drei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften. Kommandant Dieter Eger zeigte sich erleichtert, dass niemand verletzt wurde. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden rechtzeitig evakuiert.