Vereine

Volles Vereinsheim

Die Kleintierzüchter aus Gomaringen luden zu ihrer Lokalschau.

15.11.2016

Von jon

Malte Beckmann mit seinem Zwergwidder und Arne Beckmann mit seinem Cochin.

Malte Beckmann mit seinem Zwergwidder und Arne Beckmann mit seinem Cochin.

Eine kleine, aber feine Lokalschau! Gewiss, im Vergleich zur Bundesschau der Kleintierzüchter in Kassel, wo 24 600 Kaninchen zu sehen waren, nimmt sich der Ausstellungsbestand in Gomaringen eher bescheiden aus. 74 Kaninchen bloß hocken in den Käfigen und mümmeln vor sich hin.

Doch das Vereinsheim an der Öschingerstraße ist voll mit Neugierigen, die die Tiere sehen wollen, Experten aus der Umgebung und Eltern, die ihren Kindern zeigen, wie „Bernhardinerschecken“, „Samtschilder“, „Russen“ oder Zwerg-Cochin gestruppt“ aussehen. Oder die eindrucksvollen „Brahma“-Hähne. Die helle Halle, herbstlich dekoriert mit Strohballen und Kastanien, ist erfüllt von von dem Quakquak der schönen, weißen Peking-Enten, dem Gurren der Tauben und dem Triumphgeschrei der Hähne.

Es mümmelten 74 Kaninchen

Zu den Kaninchen gesellen sich 60 Hühner und 55 Tauben. Rolf Vogt, Zuchtwart für Kaninchen, hat die Lokalschau mit aufgebaut. Der Bronnweilerer, 64 Jahre alt, ist seit 50 Jahren Mitglied bei den Kleintierzüchtern, kann lebhaft über seine Erfahrungen berichten er hat schon erlebt, welche therapeutische Wirkung der Besitz eines Hasen auf Jugendliche haben kann. 82 Mitglieder hat der Verein zur Zeit, nur zwei Jugendliche sind aktiv dabei, ein Nachwuchs-Problem, das (nicht nur) alle Kleintierzuchtvereine plagt.

„Ein Fahrrad kann man irgendwo stehenlassen, ein Tierle will halt immer gefüttert sein,“ erklärt Vogt. Jedes Jahr organisiert der Verein die Jungtierschau im August und die Lokalschau im November. Die wochenendlichen Lokalschau-Gäste ließen sich in der Gaststätte, wo am Sonntag immer ein Züchterstammtisch hockt, Schlachtplatte und Hähnchen schmecken.

Zum Artikel

Erstellt:
15.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 15.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!