1. Basketball-Regionalliga

Vom Mut verlassen

SV 03 Tübingen kassiert 82:96-Niederlage in Fellbach.

28.11.2016

Von hdl

Bester SV-Werfer in Fellbach: Max Kochendoerfer (links)Archiv: Ulmer

Bester SV-Werfer in Fellbach: Max Kochendoerfer (links)Archiv: Ulmer

Vier Minuten vor Schluss führte Tübingen am Freitag noch 77:76 in Fellbach, doch in den letzten drei Minuten verließ die Regionalliga-Basketballer des SV 03 der Mut. Nach zwei leichten Abspielfehlern und einem Fehlwurf aus unbedrängter Position handelte sich Tübingen acht Punkte in kürzester Zeit ein und brachte sich damit um den Lohn des Spiels.

„Solche Konzentrationslücken in so einer Phase des Spiels sind auf dem Niveau der Regionalliga unverzeihlich“, sagte Trainer Claus Sieghörtner. In der Tabell e rutschte sein Team nach der Niederlage gegen den Aufsteiger auf den drittletzten Platz ab. Nächste Woche im Heimspiel gegen Langen hoffen die Tübinger auf die Rückkehr der verletzten Pirmin Unger und Rouven Hänig.

Zu Beginn des Spiels hätte Tübingen noch mehr Kapital aus dem schwerfälligen Start der Fellbacher schlagen müssen. Immerhin erhöhte Felix Sieghörtner mit einem Dreier auf 23:13 zur Viertelpause. Doch im zweiten Abschnitt erhöhte Fellbach und zog mit einem 23:6-Zwischenspurt locker vorbei. Routinier Max Kochendörfer mit wichtigen Würfen bescherte Tübingen jedoch zur Halbzeitpause wieder einen knappen Vorsprung. In den letzten fünf Minuten des dritten Viertels setzte Fellbach erneut zu einem Lauf an, ehe Tübingens Shooting Guard Sinan Durant mit neun Punkten entscheidenden Anteil am 66:63-Polster der Tübinger vor dem finalen Abschnitt hatte. Das hielt bis drei Minuten vor Schluss, ehe der SV 03 den entscheidenden Einbruch erlitt. Beste Fellbacher Werfer waren Nick Mosley (27), Nils Menck (20) und David Michalczyk (19).

SV 03 Tigers Tübingen:

Deschner 8, Hiller 2, Tecklenborg, Durant 11,

Kochendörfer 22, Georg 13, Sieghörtner 7,

Saddedine 2, Mitku 17