Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Von Berlin zum Mond
Mann auf dem Mond: Eugene Cernan während der letzten Apollo-Mission 1972. Foto: afp/Nasa/Harrison H. Schmitt
BER vs. Apollo 11

Von Berlin zum Mond

Mit Vergleichen ist es häufig so eine Sache. Passen sie nicht, ist es blöd. Passen sie zu gut, ist es auch blöd.

24.01.2017
  • DPA/uso

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat am Montag versichert, dass der neue Berliner Flughafen irgendwann eröffnet werden wird – wenn auch nicht ausgerechnet 2017. „Wir planen ja keine Mondlandung“, kommentierte Woidke.

Ein Blick auf die Geschichte der Mondlandung zeigt: Der Vergleich ist durchaus gewagt. Zwar hatten die Apollo-Missionen keine Sprinkleranlage und nur eine übersichtliche Anzahl automatischer Türen, die technische Herausforderung war aber dennoch gewaltig. Trotzdem blieb das Projekt im Zeitplan: 1961 sagte der damalige US-Präsident John F. Kennedy, noch vor Ende des Jahrzehnts werde ein US-Amerikaner den Mond betreten. 1967 folgte ein schwerer Rückschlag: Die „Apollo 1“-Mission endete mit einer Tragödie, drei Raumfahrer verbrannten während eines Bodentests. Doch am 20. Juli 1969 gelang mit „Apollo 11“ die Punktlandung auf dem Erdtrabanten.

Noch in einem weiteren Punkt gibt es einen Unterschied: Die Mondlandungen waren noch teurer als der Hauptstadt-Airport. Alle Apollo-Missionen zusammen kosteten rund 25 Milliarden Dollar (damals etwa 100 Milliarden D-Mark). Dagegen ist der BER mit bisher veranschlagten 6,5 Milliarden Euro geradezu ein Schnäppchen. Oder – Moment mal: Wollte uns Dietmar Woidke womöglich etwas sagen?

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

24.01.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball