Büchermarkt
Von Raritäten bis Schnäppchen – und ein Theaterstück
Der Förderverein der Stadtbücherei Horb lädt für Samstag, 30. September, auf den Flößerwasen sein. Es warten Bücher zum Stöbern und besonderes Angebot für Kinder.

Inspiration suchen, Bücher finden –ungefähr so funktioniert der Horber Büchermarkt traditionell. Bild: Karl-Heinz Kuball
Bücherliebhaberinnen und -liebhaber aller Altersklassen finden auf dem traditionellen Horber Büchermarkt im September regelmäßig Lektüre aller Art. Die 19. Ausgabe des Marktes findet am Samstag, 30. September, von 9 bis 16 Uhr auf dem Flößerwasen statt.
Professionelle Antiquare aus nah und fern, zahlreiche Privatpersonen und der Förderverein der Stadtbücherei Horb bieten eine große Bandbreite aus der wunderbaren, endlosen Welt des Gedruckten an. Von seltenen Einzelausgaben über Krimis, Koch- und Reisebücher bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern sind allen Sparten der Literatur vertreten. Hörbücher, Filme und Spiele runden das Angebot ab.
Märchentheater für Kinder
Um 14 Uhr wird das Märchen-Musiktheater Kuntu „Hier bin ich – eine Reise um die Welt“ vorgeführt. Es richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und nimmt seine Zuhörer mit auf einen musikalische und märchenhafte Reise, wo sie manches Fremdartige erleben werden: Der Kojote heult auf der Schamanentrommel, der Jaguar bestaunt die Sambaklänge seiner Mitgeschöpfe, der Affe hüpft von einem Krokodilsrücken zum nächsten, begleitet vom Rhythmus der Sprechtrommel. Und die wendige Seegurke singt mit ihrem Doppelmaul zum Klang der Stampfrohre. Alle lauschen gebannt, singen, tanzen und klatschen mit. Erzähler ist Hansjörg Ostermayer, Mary Ann Fröhlich und Chris Portele musizieren. Veranstalter ist das Projekt Zukunft zusammen mit dem Förderverein der Stadtbücherei.
Versicherung gegen Regen
Der Eintritt ist frei; für Bewirtung und Musikbeiträge wird gesorgt. Bei schlechtem Wetter spielt das Theater im Kulturhaus Kloster.