Polizei warnt

Vorsicht: Betrügerische Anrufe

Wenn Anrufer sich als Mitarbeiter von Ämtern und Einrichtungen ausgeben, könnte das eine Falle sein.

09.12.2016

Von NC

In Baiersbronn etwa gab sich ein Anrufer als angeblicher Mitarbeiter der Gemeindewerke aus und fragte nach Kontodaten. In Pfalzgrafenweiler gab ein Anrufer sogar vor, Leiter des Polizeipostens zu sein.

Kontodaten nicht herausgeben

In Baiersbronn rief am Mittwoch um 12 Uhr eine männliche Person bei einer 26-jährigen Frau an und gab sich als Mitarbeiter der Gemeindewerke aus. Der Unbekannte habe einen stark ausländischen Akzent gehabt und der Frau mitgeteilt, dass die Frau eine Gebührenrückzahlung von 40 Prozent bekommen würde, er dafür jedoch ihre Kontodaten benötige. Die Betroffene erklärte dem Anrufer, dass sie erst vor kurzem ein Schreiben der Gemeindewerke erhalten habe und sich dazu schriftlich äußern würde. Daher gab sie ihre Kontodaten nicht heraus. Daraufhin legte der Fremde einfach auf. Wer selbst einen gleichen oder ähnlichen Anruf erhalten hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Baiersbronn unter der Telefonnummer 0 74 42/1 80 26 90 in Verbindung setzen.

Rentner wurde misstrauisch

In Pfalzgrafenweiler erhielt am Dienstagnachmittag ein Rentner einen Anruf von einem gewissen Herrn Bach, der sich als Leiter des Polizeipostens ausgab. Er wies den älteren Herrn darauf hin, dass aktuell zahlreiche Einbrüche verübt werden. Im weiteren Verlauf des Gesprächs fragte der Mann geschickt nach Bargeld und sonstigen Wertsachen. Als er noch nach der Kontonummer fragte, wurde der Rentner misstrauisch. Zu einem Schadenseintritt kam es nicht.

Meist Straftäter

Die Polizei rät jedoch, bei derartigen Anrufen äußerst vorsichtig und kritisch zu sein. Kein Polizeibeamter fragt, noch dazu per Mobiltelefon, nach der Kontonummer. Man sollte sich bewusst sein, dass solche Anrufe meist von Straftätern begangen werden, die abchecken, ob sich ein Einbruch lohnt, oder die im Internet mit den erlangten Daten ihr Unwesen treiben. Wer ähnliche Anrufe erhalten hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Pfalzgrafenweiler, Telefon 0 74 45/8 54 20, oder jeder anderen Polizei-Dienstelle zu melden.

Zum Artikel

Erstellt:
09.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 09.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!