Tübingen · TAGBLATT-Podium

Wachstum ist die Gretchenfrage

Vertreter der Tübinger Ratslisten präsentierten sich am Dienstagabend beim TAGBLATT-Podium im Sparkassen-Carré.

21.05.2019

Von ran

Es gab nur eine Runde, in der alle befragt wurden. Danach diskutierten die Kandidaten in wechselnder Zusammensetzung. Von links: Sara de Piedade Gomes (Demokratie in Bewegung), David Hildner (Partei), Dietmar Schöning (FDP), Gerlinde Strasdeit (Linke), Ernst Gumrich (Tübinger Liste), Martin Sökler (SPD), Rudi Hurlebaus (CDU), Asli Kücük (AL/Grüne) sowie Gernot Stegert und Sabine Lohr als Moderatoren.  Bild: Ulrich Metz

Es gab nur eine Runde, in der alle befragt wurden. Danach diskutierten die Kandidaten in wechselnder Zusammensetzung. Von links: Sara de Piedade Gomes (Demokratie in Bewegung), David Hildner (Partei), Dietmar Schöning (FDP), Gerlinde Strasdeit (Linke), Ernst Gumrich (Tübinger Liste), Martin Sökler (SPD), Rudi Hurlebaus (CDU), Asli Kücük (AL/Grüne) sowie Gernot Stegert und Sabine Lohr als Moderatoren. Bild: Ulrich Metz

Weshalb man ihn wählen soll? Das war für David Hildner von der „Partei“ keine Frage. Er führte vor gut 200 Interessierten vor, wie gekonnt er jonglieren kann. Die Bewerbungsreden der anderen sieben Kandidatinnen und Kandidaten, die sich von Gernot Stegert und Sabine Lohr befragen ließen, klangen ernster. „Tübingen ist ein Schaufenster grüner Politik. Uns geht’s gut, und das soll so bleiben“, sagte Asli Kücük (AL/Grüne) und betonte „das Miteinander aller“.

Rudi Hurlebaus sah es ähnlich. „Die CDU steht für verlässliche Politik für alle“, betonte er, dass die Liste seiner Partei „eine breite Bevölkerungsschicht“ repräsentiere. „Wir wollen das Land sozialer, gerechter und ökologischer machen“, erklärte Martin Sökler (SPD). Man steuere auf Großstadt-Ausmaße zu. Mit diesem Wachstum müsse man vernünftig umgehen, forderte Ernst Gumrich von der Tübinger Liste. Gerlinde Strasdeit (Linke) stellte „die soziale Frage“ in den Mittelpunkt. Es sei eine Schande, dass man einen Runden Tisch Kinderarmut braucht.

Dietmar Schöning (FDP) will bei knapperen Mitteln klarere Prioritäten setzen und Chancengleichheit für Kinder. Sara de Piedade Gomes von Demokratie in Bewegung nannte Gerechtigkeit, Vielfalt und Weltoffenheit als Prinzipien, Mehr Inhalte als die Partei hätten die anderen auch nicht zu bieten, sagte Hildner. Danach stellten die Moderatoren die Wachstumsfrage zur Diskussion.

Im Laufe des Mittwochs mehr auf www.tagblatt.de und am Donnerstag in Ihrem gedruckten TAGBLATT.

10.07.2017 TAGBLATT-Podium zur Kommunalwahl - Die Streitgespräche
© hz 1:10:01 h

10.07.2017 TAGBLATT-Podium zur Kommunalwahl - Die Interviews
© hz 56:49 min

22.05.2019 TAGBLATT-Podium zur Kommunalwahl - Tübingen wächst
© hz 16:08 min

10.07.2017 TAGBLATT-Podium zur Kommunalwahl - Dafür oder dagegen?
© hz 02:11 min

10.07.2017 TAGBLATT-Podium zur Kommunalwahl - Die Bewerberreden
© hz 14:59 min

Zum Artikel

Erstellt:
21.05.2019, 23:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 21.05.2019, 23:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!