Verrätselter Erotikthriller über das Showbiz vor und hinter den Kulissen.

Wahre Lügen

Verrätselter Erotikthriller über das Showbiz vor und hinter den Kulissen.

24.11.2015

Von ST

Wahre Lügen

Französisch in der Schule ist für den Gymnasiasten Henrik (François Göske) der Schrecken schlechthin, und Frankreich der Inbegriff des Uncoolen. Dumm nur, dass seine neue Flamme Valerie (Paula Schramm) bis ins Mark frankophil ist. Um der ahnungslos Angebeteten nahe zu sein, nimmt der Bub die Tortur einer Schüleraustausch-Fahrt ins Nachbarland auf sich und lässt sich dort angewidert ins Joch des Begrüßungsknutschens, Rotweinschlürfens und Chansonträllerns spannen. Ungemach droht auch von den Einheimischen und deren Klischee-bekanntem Hang zu l?amour.

Weil der Film von RTL-„Schulmädchen?-Macher Christian Ditter jedoch pädagogisch wertvoll ist, sind die gröbsten antifranzösischen Affekte alsbald überwunden und nach einigen Genre-üblichen Ver(w)irrungen auch die ersten Lektionen in Sache Liebe unter Dach und Fach.

Leider kratzt die über weite Strecken beschwingte Teeniekomödie zum Ende hin die Kurve ins Kreuzbiedere. Warum Henrik die Avancen einer schönen, klugen und charmanten Französin ausschlägt und stattdessen treudoof sein hausbackenes Germanenmädel anschmachtet, verstehe, wer will.