Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Nur als Unterschlupf gedacht

Waldkindergarten bekommt Schutzhütte / Gestern war Spatenstich

Der Waldkindergarten in Freudenstadt boomt: Im September wurde nur gut ein Jahr nach dem Start die zweite Kindergartengruppe eröffnet. Jetzt sollen die Kinder auch eine eigene Schutzhütte bekommen. Gestern wurde sie mit dem Spatenstich auf den Weg gebracht.

09.10.2012
  • Monika Schwarz

Freudenstadt. Das, was man gemeinhin unter einer Schutzhütte versteht, ist nicht das richtige Wort für das, was im Kohlstädter Hardt nahe der CVJM-Hütte und unterhalb des Dialysezentrums gebaut wird. Tatsächlich handelt es sich dabei nämlich um einen rund 100 Quadratmeter großen Holzbau mit zwei großen Räumen, zwei Miniküchen, zwei Außenterrassen und den erforderlichen Sanitäranlagen. Der Begriff „Schutzhütte“ passt aber insoweit, als dieser Holzbau nicht etwa ein weiterer Kindergarten werden soll, sondern wirklich nur dann als Unterschlupf dient, wenn das Wetter so schlecht ist, dass der Aufenthalt im Freien für die Kinder selbst bei wärmster Kleidung nicht mehr möglich ist. Bislang standen für solche Fälle die CVJM-Hütte und zwei Bauwagen bereit. Durch die Eröffnung der zweiten Kindergartengruppe habe man erkannt, dass mehr Raum gebraucht werden, erklärte Bürgermeister Gerhard Link. Gemeinsam habe man deshalb in den zuständigen Gremien überlegt, was passieren soll – und sich für diese Lösung entschieden. Finanziell wird die Kinder-und Jugendwerkstatt Eigen-Sinn, Trägerin des Waldkindergartens, in Vorleistung gehen, damit die Stadt Freudenstadt keinen Nachtragshaushalt verabschieden muss. Im kommenden Jahr beteiligt sich die Stadt Freudenstadt mit einen Investitionszuschuss, über dessen Höhe gestern allerdings noch nichts gesagt wurde. Rund 150 000 Euro werde der Bau mit den von Behördenseite geforderten Stellplätzen vermutlich kosten, schätzt Hans-Martin Haist von der Kinderwerkstatt Eigen-Sinn. Dankbar zeigten sich sowohl Link als auch Haist darüber, dass das Grundstück vom Landkreis beziehungsweise von der KLF für einen Zeitraum von 30 Jahren günstig gepachtet werden kann. Nur dadurch sei das Ganze an diesem Standort überhaupt möglich. Haist nutzte die Gelegenheit, sich dafür beim stellvertretenden Krankenhausgeschäftsführer Theo Blum zu bedanken. Sein dank galt auch der Stadt Freudenstadt, mit der die Zusammenarbeit während der ganzen zeit sehr gut geklappt habe. Umgekehrt bedankte sich Bürgermeister Gerhard Link bei Hans-Martin Haist, auf dessen Aussagen man sich stets getreu dem Motto: „ein Mann, ein Wort“ verlassen könne. Sowohl was die Verkehrsanbindung anbelangt wie auch als Ausgangspunkt für Waldexkursionen sei der Standort der künftigen Schutzhütte ideal, erklärten Beide.

Bereits Ende November soll die Schutzhütte fertig sein und damit vor dem Wintereinbruch zur Verfügung stehen. Die am Bau beteiligten Handwerker Rolf Seeger (Loßburg) und Ludwig Züfle (Holzbau Züfle Baiersbronn) zeigten sich jedenfalls zuversichtlich, dass dieser Zeitplan eingehalten wird – wenn das Wetter mitspielt.

Waldkindergarten bekommt Schutzhütte / Gestern war Spatenstich
Begeistert und mit deutlich mehr Elan als die Erwachsenen beteiligten sich die Kinder des Waldkindergartens gestern am Spatenstich für ihre neue Schutzhütte. Hinter ihnen zu sehen (von links): Kerstin Urbat (Erzieherin) Rolf Seeger, Ludwig Züfle, Christian Fai (Kinder-und Jugendwerkstatt Eigen-Sinn), Bürgermeister Gerhard Link, Bauamtsleiter Rudolf Müller, Hans-Martin Haist (Leiter der Kinderwerkstatt), Krankenhaus-Vize-Geschäftsführer Theo Blum und Praktikantin Viola Hoevel.Bild: mos

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

09.10.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball