Basketball-Bundesliga: Tübinger kassieren knappe Heimniederlage

Walter Tigers: Von Hagen geschlagen

Da gingen sie, die wichtigen Punkte im Abstiegskampf: Die Tübinger Erstliga-Basketballer Walter Tigers haben am Samstag in der Paul-Horn-Halle nach langer Führung eine bittere 87:89 (57:46)-Niederlage gegen Phoenix Hagen einstecken müssen. Nach unschönen Szenen im Hagener Fanblock mussten Phoenix-Anhänger die Halle verlassen.

16.04.2016

Tübingen. Die Walter Tigers brachten ihre Fans am Samstagabend an den Rand der Verzweiflung - und darüber hinaus. Denn gegen Abstiegskonkurrent Phoenix Hagen schlug sich das Team von Trainer Tyron McCoy zunächst hervorragend – um dann im letzten Viertel den Sieg noch herzugeben

Im ersten Viertel begannen die Tübinger dominant und lagen mit 12 Zählern vorn (30:18). Bis zur Halbzeit konnten sie diesen Vorsprung nahezu halten (57:46). Und auch nach der Pause sah es zunächst hoffnungsvoll für die Tübinger aus, denn sie blieben bei ihrem Spiel. Doch etwa ab der Hälfte des dritten Viertels schmolz der Vorsprung rasant dahin – bis auf einen Punkt (71:70).

Das entscheidende letzte Viertel begann also unter schlechten Vorzeichen für Tübingen – und endete in einer bitteren Niederlage: Beim ertönen der Schlusssirene unterlagen die Walter Tigers zum siebten Mal in Folge in einem Heimspiel (87:89).

Überschattet wurde die Partie von Auseinandersetzungen zwischen Gästefans und Sicherheitsleuten: Nachdem es während des dritten Viertels zu Rangeleien gekommen war, mussten die Hagen-Fans die Paul-Horn-Arena verlassen.

Totale Enttäuschung: William Buford kann die selbstverschuldete Niederlage kaum fassen. Bild: Ulmer

Totale Enttäuschung: William Buford kann die selbstverschuldete Niederlage kaum fassen. Bild: Ulmer