Unfall

Walter Trefz tödlich verunglückt

Ein Zusammenstoß auf der B28a bei Dornstetten am Donnerstagabend kostete den einstigen Kniebis-Förster das Leben.

30.07.2021

Von Manuel Fuchs

Walter Trefz. Privatbild

Walter Trefz. Privatbild

Walter Trefz, der langjährige Revierförster auf dem Freudenstädter Kniebis und Träger des Bundesverdienstkreuzes, kam am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der B28a auf Höhe Dornstetten ums Leben. Er wurde 82 Jahre alt.

Trefz, seit 1964 im Forstdienst, gilt als Ideengeber des Nationalparks und war 2011 Gründungsmitglied des Freundeskreises Nationalpark. Er arbeitete von 1974 bis 1999 als Revierförster auf dem Kniebis, war 25 Jahre lang Mitglied des Kreistags und 30 Jahre lang Mitglied des Freudenstädter Gemeinderats sowie des Kniebiser Ortschaftsrats. Darüber hinaus engagierte er sich unter anderem bei der Bürgeraktion Freudenstadt und beim BUND. Landrat Dr. Klaus Michael Rückert würdigte Trefz einst als einen Menschen, „der den Schwarzwald liebt und verkörpert“.

Zum Unfallhergang teilt das Polizeipräsidium Pforzheim mit, Trefz sei gegen 19.20 Uhr auf der B28a in Richtung Freudenstadt gefahren, aus bislang ungeklärter Ursache, auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommendem VW-Transporter kollidiert. Er sei noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlegen. Der 33-jährige VW-Fahrer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Sachverständiger hat begonnen, den Unfallhergang genau zu rekonstruieren. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 35000 Euro. Die Bundesstraße war bis etwa 22.30 Uhr gesperrt.

Zum Artikel

Erstellt:
30.07.2021, 08:13 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 30.07.2021, 08:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!