Vom Schlaffi zum Superkiller - überbordendes Actionspektakel nach der Comic-Erzählung von Mark Millar.

Wanted

Vom Schlaffi zum Superkiller - überbordendes Actionspektakel nach der Comic-Erzählung von Mark Millar.

23.11.2015

Von Dorothee Hermann

Es muss nicht tödlich sein, wenn man in einem stinknormalen Supermarkt plötzlich ins Fadenkreuz zweier Profikiller gerät. Denn eine der beiden ist Fox (Angelina Jolie). Sie holt den jungen Buchhalter Wesley (James McAvoy) aus der Schusslinie des Schurken Cross (Thomas Kretschmann), und sie bringt Wesley ins Hauptquartier eines mysteriösen Geheimbunds. Das riesige alte Fabrikgebäude ähnelt einer finsteren mittelalterlichen Burg.

An diesem Schauplatz, der eine Art industrial gothic mit Archaik verbindet, trainiert Weichei Wesley zwischen aufgehängten Schweinehälften seine wahre Berufung: Das Killerhandwerk liegt ihm sozusagen in den Genen. Über das Gespinst eines uralten Webstuhls erfährt die Geheimorganisation ihre nächsten Mord-Aufträge. Nur die Nornen fehlen in diesem mythologischen Bild des Schicksals.

„Wanted? reiht sich ein in die aktuellen Comic-Verfilmungen aus Hollywood, dürfte aber eins der rasantesten Experimente in diesem Genre sein. Die bizarren Verfolgungsjagden, Abstürze und Grusel-Locations muss Regisseur Timur Bekmambetov erst mal jemand nachmachen. Zugleich kann man nie ganz sicher sein, ob Wesley sich die atemberaubende Horror-Action nicht bloß ausgedacht hat.

Wanted