Anzeige

Sparen durch Online-Kredite

Was macht das Darlehen aus dem Web so interessant?

Das Internet greift seit einigen Jahren immer stärker in unseren Alltag ein: Neben dem Online-Shopping, Versicherungs- oder Stromverträgen werden nun auch Kredite zunehmend häufiger über das World Wide Web angeboten.

10.11.2016

Von PR

Davon profitieren die Kunden auf verschiedene Weise. Was sollte bei der Kreditaufnahme beachtet werden?

Wofür können Online-Kredite beantragt werden?

Online-Kredite lassen sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden. Besonders beliebt ist dabei aber eine Klassifizierung nach Verwendungszweck: Egal ob zur Umschuldung, der Finanzierung eines neuen Autos oder aber als ganz einfacher Konsumkredit zur freien Verwendung: Online-Kredite lassen sich vielfältig nutzen. Zudem werden neben den konventionellen Bankkrediten auch private Darlehen angeboten. Deren Vorteil: Die Anforderungen an die Bonität sind in der Regel geringer als bei einer Bank, die das Kapital gewerblich vergibt.

Online Kreditvergleichsportale schaffen Transparenz

Doch worin bestehen die eigentlichen Vorteile gegenüber dem Kredit bei einer Bankfiliale? Zum einen ist im Internet natürlich ein einfacher Vergleich möglich. Zum Beispiel das Kreditvergleichsportal Smava hat sich aufgrund umfangreicher Vergleichsmöglichkeiten, Transparenz und einfacher Bedienung einen Namen gemacht. Unterbreitet die Hausbank hingegen ein Kreditangebot, ist es vollkommen unmöglich in diesem Moment konkret zu überprüfen, ob es sich um eine günstige Offerte handelt.

Direktbanken sparen bei den Kosten - und senken die Zinsen

Zum anderen fallen die Konditionen aber in der Regel besser aus. Denn der Kreditvergleich schließt auch sogenannte Direktbanken mit ein. Dabei handelt es sich um Geldhäuser, die ihre Darlehen nur online vergeben. Dafür müssen keine teuren Filialen unterhalten werden, was die Kosten senkt - und damit in der Regel auch die Zinssätze, die die Kunden zahlen müssen. Auch ausländische Banken, die deutschen Kreditnehmern gerne günstige Angebote machen und sich häufig auch nicht für eventuelle Einträge bei der Schufa interessieren, sind bei diesem Kreditvergleich vertreten.

Beurteilung der Kreditangebote auch ohne Expertenwissen

Von den klassischen Filialbanken wird nicht selten das Argument ins Feld geführt, dass die Beratung bei einem Online-Kredit fehlen würde. Doch wirklich notwendig ist diese kaum, wenn unterschiedliche Angebote miteinander verglichen werden sollen. Denn in Deutschland ist es zwingend vorgeschrieben, dass der effektive Jahreszinssatz bei einem Angebot genannt wird. Diese Angabe umfasst neben dem nominalen Kreditzins auch sämtliche Nebenkosten wie Bearbeitungs- oder Auszahlungsgebühren. Somit ist es vollkommen ausreichend, diese Angaben miteinander zu vergleichen, wenn die Kreditkosten im Vordergrund stehen.

Beim Kreditvergleich auf die Details achten

In einigen Fällen kann es allerdings durchaus notwendig sein, das Kleingedruckte zu studieren: Extras wie kostenlose Ratenpausen oder Sondertilgungen sind nämlich keinesfalls obligatorisch; solche Details können aber unter Umständen durchaus von Bedeutung sein. Weiterhin sind nicht sämtliche Angebote auch tatsächlich seriös. Vor allem bei privaten Kreditvermittlern werden nicht selten im Vorfeld Zahlungen für die Vermittlungsleistung verlangt - solche Angebote erscheinen kaum ratsam.

Fazit: Günstige Kredite unverzichtbar

Am Ende zeigt sich aber doch: Viele Projekte lassen sich ohne eine Fremdfinanzierung gar nicht realisieren. Durch einen günstigen Kredit kann das neue Auto oder gar der Traum vom Eigenheim realisiert werden, ohne dass die Belastung mit den Finanzierungskosten allzu hoch ausfällt - der Online-Vergleich lohnt sich also.

Zum Artikel

Erstellt:
10.11.2016, 09:56 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 31sec
zuletzt aktualisiert: 10.11.2016, 09:56 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen