Reutlingen

Wechsel an der Spitze des Maschinenbauers Manz angekündigt

Beim Maschinenbauer Manz gibt Unternehmensgründer Dieter Manz seinen Posten als Vorstandsvorsitzender voraussichtlich im Juli ab.

25.04.2017

Von dpa/lsw

Solarplatten werden in einer Halle der Manz AG bearbeitet. Foto: Andreas Koerner/Manz Maschinenbau/Archiv dpa/lsw

Solarplatten werden in einer Halle der Manz AG bearbeitet. Foto: Andreas Koerner/Manz Maschinenbau/Archiv dpa/lsw

Reutlingen. Sein Nachfolger soll der bisherige Vorstand im Bereich Technologie, Eckhard Hörner-Marass, werden, wie das Reutlinger Unternehmen am Dienstag mitteilte. Dieter Manz wolle sich von der Hauptversammlung am 4. Juli 2017 in den Aufsichtsrat wählen lassen und bleibe weiterhin als Hauptaktionär an der Manz AG beteiligt.

Dieter Manz leite das zuletzt finanziell angeschlagene Unternehmen seit der Gründung vor 30 Jahren. 2016 sind chinesische Investoren eingestiegen und haben Manz den größten Auftrag der Firmengeschichte mit einem Gesamtvolumen von 263 Millionen Euro beschert: Die Firma soll Maschinen zur Herstellung von dünnen Solarelementen bauen. «Daher bin ich der festen Überzeugung, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Leitung der Manz AG in die Hände eines erfahrenen Managementteams zu übergeben», sagte Manz laut Mitteilung. Mit seiner Erfahrung wolle er dem Unternehmen als Hauptaktionär und Aufsichtsratsmitglied weiter zur Seite stehen. Neuer Finanzvorstand wird im Zuge der Veränderungen ab Juni Gunnar Voss von Dahlen sein.